Seminare im Bundesfreiwilligendienst

Seminar Burg Schwaneck Februar 2013

Vom 18.-22.02.2013 war es für ca. 90 Bundesfreiwillige der Gruppen C, D, E und F wieder soweit - das nächste BFD-Seminar stand an.

Gegen Montagmittag kamen die Freiwilligen auf der Burg Schwaneck in Pullach an und wurden nach dem Beziehen der Zimmer und dem Mittagessen von den Seminarleitungen Susanne, Antje, Sofia, Laura, Johanna, Johanna, Seline und Dominik begrüßt. Außerdem wurden die Seminar- und die „Burg“-Regeln erklärt. Für die Gruppen E und F gab es anschließend eine freiwillige Führung durch die Burg, die Gruppen C und D bezogen derweil ihre Arbeitsräume, weil diese bereits ihr erstes Seminar in Pullach verbrachten und die Burg deshalb bereits kannten.

Im Laufe der Woche hatten die Gruppen dann Zeit für Einsatzstellenreflexionen und vor allem für das Spezialthema „Sucht“, wobei hier sicher eines der Highlights für die Freiwilligen der Selbstversuch mit den Alkohol-Simulationsbrillen war, die beim Tragen 0,8-1,5 Promille vortäuschen. Mit diesen hatten die Freiwilligen die Möglichkeit, einen Parkour zu meistern, um durch diese Erfahrung festzustellen, wie gefährlich der Konsum von Alkohol z.B. im Straßenverkehr sein kann.

Die Abende wurden sehr unterschiedlich verbracht, viele hatten großen Spaß bei Angeboten wie Improvisationstheater, Filmabend oder Nachtwanderung, andere hingegen ließen den Abend gemütlich im Café ausklingen oder saßen bei Gitarre und Gesang zusammen.

Selbstverständlich durfte auch diesmal der Bunte Abend nicht fehlen, der unter dem Motto „Helden unserer Kindheit“ stand. Im passend zum Motto dekorierten Großen Rittersaal hatten die Freiwilligen und Seminarleitungen bei den Darbietungen und Spielen der einzelnen Gruppen, die sie am Donnerstagnachmittag vorbereitet hatten, viel Freude.
Leider waren manche am Mittwochabend schon abgereist, weil sie die Anzahl ihrer geforderten Seminartage bereits abgeleistet hatten.
Freitagmittag ging diese gelungene Seminarwoche zu Ende und alle machten sich auf den Heimweg durch das Schneegestöber.