Seminare im Bundesfreiwilligendienst

Seminar in Königsdorf 15.-19.07.2013

Zum Abschlussseminar haben sich vier Gruppen in Königsdorf zusammengefunden, um Themen rund um das bevorstehende Ende des BFDs zu bearbeiten. Motiviert durch das schöne Wetter und das tolle Gelände rund ums Haus, war die gesamte Woche geprägt von ernsthaftem Arbeiten aber auch von Gemeinschaft am Lagerfeuer, an der Isar und beim Volleyballspielen.

Persönliche Abschiedserfahrungen in den verschiedenen Einsatzstellen, eine letzte Einsatzstellenreflexion und ein Ausblick in die Zukunft nach dem BFD waren Bestandteile des Seminars. Erarbeitet wurden die Themen anhand von erlebnispädagogischen Methoden, Gruppenarbeiten und kreativen Einheiten. Viele nützliche Tipps gab es in der Einheit „Zeugnissprache“, in der uns alle Feinheiten der Formulierungen in Arbeitszeugnissen erklärt wurden. Zudem durfte jede Gruppe im Laufe der Woche einen Tagesausflug ins Königsdorfer Umland unternehmen, bei dem jede Gruppe einmal die Gelegenheit hatte, ganz unter sich zu sein. Ausflugsziele waren beispielsweise die Blombergbahn oder das bayerische Städtchen Bad Tölz. Dafür hatten sich die Teamer einiges einfallen lassen, unter anderem gab es eine Runde Eis von der Eisdiele spendiert, nachdem die Gruppe ein Ständchen singen sollte.

Ein letzter Bunter Abend unter dem Motto „Bayerischer Abend“ durfte natürlich nicht fehlen, passend zum Sommerwetter wurde gegrillt. Beim gemütlichen Zusammensitzen und Ratschen konnten die anwesenden Trachtträger bewundert werden, die sehr zahlreich vertreten waren. Für viel Freude sorgte der Besuch mehrerer ehemaliger BFDlerInnen, die ihren BFD bereits beendet hatten, ihre Seminarfreunde aber an diesem Abend besuchten. Die anschließend aufgeführten Sketche und Lieder wurden durch sehr lustige Beiträge seitens der Seminarleitung begleitet, viele lachende Gesichter waren an diesem Abend somit zu sehen.
Am Freitag hieß es dann Abschied von den anderen BFDlerInnen und der Seminarleitung nehmen. Die Stimmung war doch sehr wehmütig, schließlich war ein einmaliges Jahr mit tollen Seminaren vorbei.

Lina-Maria König