Seminare im Bundesfreiwilligendienst

Abschluss- Seminar E-H 27.07-31.07.2015

Auch dieses Jahr starteten die TeamerInnen am Montagvormittag voller Vorfreude die Vorbereitungen für das Abschlussseminar des diesjährigen Jahrgangs. Die TeilnehmerInnen wurden um 14 Uhr mit der Zimmerverteilung und dem Auftakt empfangen.
Die Woche stand ganz unter dem Motto: Abschied, Wertschätzung der geleiteten Arbeit und Danksagung
Nach der Begrüßung im Plenum, ging es auch gleich los in den Kleingruppen. Der restliche Montag wurde noch zum Ankommen genutzt, bevor es Dienstag in den Gruppeninternen Abschied ging. Trotz des eher kühlen Wetters, wurde der Tag zum Großteil draußen gestaltet. Die einen gingen auf eine Wanderung, in welcher sie nochmal die Meilensteine des Bundesfreiwilligendienstesrevue passieren ließen, die anderen bemalten am See Schatztruhen, welche mit Schätzen des Jahres gefüllt wurden.
Am Mittwoch ging es mit dem ganzen Jahrgang gemeinsam mit zwei Bussen auf einen Ausflug in den Skylinepark. Trotz des regnerischen Wetters hatten alle beteiligten einen riesen Spaß.
Der Bunte Abend stand diesmal unter dem Motto „Oscarverleihung. Zu Beginn dinierten wir in Abendgarderobe im festlich geschmückten Saal, bevor die offizielle Verleihung, begleitet von diversen Showacts, begann.
Leider geht jedes Seminar vorbei und so trennten wir uns am Freitag von diesem wunderbaren Jahrgang.

Wir als Fachreferentinnen des Freiwilligendienstes bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und TeamerInnen für einen wundervollen Jahrgang und wünschen allen das Beste für den nun kommenden neuen Lebensabschnitt.