Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber

Arbeiten im Caritasverband
Je nach Herkunftsland und Qualifikation sind Arbeitsgenehmigung und Aufenthaltserlaubnis notwendig. Dadurch unterscheiden sich die Beschäftigungs- und Einreisebestimmungen und somit der Prozess der Einstellung. Sollten Sie aktuell keine Arbeitsgenehmigung und Aufenthaltserlaubnis besitzen, bitten wir Sie, dass Sie sich bei der deutschen Botschaft im Herkunftsland, oder bei der Ausländerbehörde in Ihrer Umgebung hierzu informieren. Hier finden Sie Informationen zur Arbeitsgenehmigung und Aufenthaltserlaubnis, sowie zum Arbeiten und zum Anerkennungsverfahren in Deutschland.

Neu in München
Berufsanerkennungsverfahren in Deutschland
Kreisverwaltungsreferat
Lohnsteuer
Arbeitserlaubnis
Sozial- und Krankenversicherungen
Führerschein
Anerkennung ausländischer Führerscheine
Fördermöglichkeiten
Örtliche Ausländerbehörden in Deutschland

Informationen zu München und Umgebung
München ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern. Sie ist mit mehr als 1,4 Millionen Einwohnern die größte Stadt Bayerns und nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland. München ist eine kreisfreie Stadt und zudem Sitz des Landkreises München, des Landratsamts München sowie der Bezirksregierung von Oberbayern. Hier finden Sie einige weiterführende Links zu München und Umgebung.

Stadt München
Stadt München - Informationen für ausländische Mitbürger
Staatliche Behörden
Bayrische Staatsregierung
Freizeit in Bayern
Region Bayern

Wohnungssuche in München
Die Wohnungssuche in München ist nicht ganz einfach. Sollten Sie in einer unserer Einrichtungen tätig werden, unterstützen Sie die Einrichtungen gerne bei der Wohnungssuche. Sollte die Einrichtung keine Wohnmöglichkeiten anbieten können, haben wir Ihnen hier weitere Plattformen zur Wohnungsuche aufgelistet (ohne Wertung).

Wohnungsanzeigen der Lokalzeitungen
Immobilienscount 24 - Immobilien in München