Kinder sind unsere Zukunft

Familien entsprechen dem christlichen Leitbild, das sich auch im Grundgesetz niedergeschlagen hat. In der Familie wird Verantwortung der Eltern für Kinder und der Kinder für Eltern verwirklicht: Erziehungs- und Bildungsverantwortung, Pflegeverantwortung, Versorgungsverantwortung und die Verantwortung für ein gelingendes Zusammenleben in liebevollen und belastungsfähigen, generationsübergreifenden Beziehungen.

Dies geschieht heute in vielen Erscheinungsformen und Konstellationen, zum Beispiel: Ehepaare mit ehelichen, nichtehelichen, adoptierten oder mit Pflegekindern; erwachsene Kinder, die sich um ihre Eltern oder behinderten Geschwister kümmern; allein erziehende Mütter und Väter oder allein Erziehende mit Lebenspartnern sowie nichteheliche Lebensgemeinschaften mit Kindern, für die sie Verantwortung tragen.

Unterstützung für Kinder und ihre Familien

ALLE FAMILIEN können auf die Solidarität und den Einsatz der Caritas vertrauen.
Familien erbringen unverzichtbare Leistungen. Sie vermitteln Kindern emotionale Sicherheit, soziale Fertigkeiten und Alltagskompetenzen, die für ein gelingendes Leben von zentraler Bedeutung sind. Sie sind die wichtigsten Glieder im sozialen Sicherungssystem.

Die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Familien ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Die Caritas ist der Meinung, dass Erziehungsarbeit und Erwerbsarbeit gleichwertig sind und auch so behandelt werden müssen. Familien sind deshalb wirksam zu fördern. Dies ist ein Gebot der Gerechtigkeit und einer nachhaltigen Politik.

Die Caritas unterstützt Familien in ihren vielfältigen Aufgaben durch passgenaue Angebote und steht immer dann zur Verfügung, wenn Probleme auftauchen, die sie nicht alleine bewältigen können.

Die Angebote der Caritas für Familien im Einzelnen:

Erziehungsberatung
Familienpflege
Allgemeine Soziale Beratung
Kinderdorf Irschenberg
Mädchenheim Gauting

Über die Einrichtungssuche finden Sie alle Angebote in Ihrer Nähe.