Agnes-Neuhaus-Schulen

Telefon: 089-89 32 49 43
E-Mail: schulleitung@maedchenheim-gauting.de

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Die privaten staatlich anerkannten Agnes-Neuhaus-Schulen sind Bildungseinrichtungen des therapeutischen Jugendhilfezentrums Mädchenheim Gauting. Mädchen aus verschiedenen Schularten, die über einen längeren Zeitraum unregelmäßig oder gar nicht am Unterricht teilgenommen haben, werden in kleinen Lerngruppen durch intensive Förderung und verbindliche Strukturen dazu ermutigt, persönliche und berufliche Perspektiven zu entwickeln.
Die Rahmenbedingungen des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung ermöglichen die Auseinandersetzung mit dem Verhalten, den Stärken und Schwächen jeder einzelnen Schülerin. Dies gilt für beide Schularten: die Agnes-Neuhaus-Schule (Mittelschule 7-9) und die Agnes-Neuhaus-Berufsschule (Berufsvorbereitung).
Im Zentrum der pädagogischen Arbeit beider Schulen stehen folgende Inhalte: Basiskompetenzen erwerben und vertiefen, Interessen und Begabungen stärken, einen Schulabschluss erreichen und bestmöglich auf die berufliche und private Zukunft vorbereiten.
Gemäß dem Leitspruch der Einrichtung: Gemeinsam machen wir Entwicklung möglich.

Luftballons steigen lassen

März 2017