Personal

„Die Arbeit mit unseren Jugendlichen ist wirklich niemals langweilig, meistens schön und spannend, manchmal aber auch ordentlich anstrengend. Wenn man im Mädchenheim arbeitet, können einem die Mädchen einfach nicht gleichgültig sein, einige haben schlimme Dinge erlebt, die auch mir ans Herz gehen. Dennoch ist es wichtig, auch streng sein zu können, die Mädchen sind meistens sehr bedürftig, brauchen viel Halt, viel Aufmerksamkeit und eine klare Linie, wir wollen schließlich, dass sie das Beste aus sich rausholen und ihre Stärken und Leidenschaften entdecken."

Leitungsteam (Abteilungsleitung)

ALs_2015

"Oft kann man normale Psychotherapie mit unseren Mädchen nur schwer machen, sie kommen in der Pubertät zu uns, müssen sich von Erwachsenen abgrenzen, mit anderen Gleichaltrigen zurecht kommen und brauchen dennoch viel Unterstützung, um selbst erwachsen zu werden. Als Psychologen müssen wir auch berücksichtigen, dass die Beziehungen im normalen Alltag oft für die Mädchen viel wichtiger sind als ein psychologisches Einzelgespräch. Daher müssen Pädagogen und Psychologen eng zusammenarbeiten, gemeinsam therapieren und wirklich an einem Strang ziehen."

Von links nach rechts:

Brigitte Vogl (Dipl. Psychologe)
Frank Woltmann (Dipl. Psychologe)
Michaela Schottenhammel (Dipl. Psychologin)
Manfred Moller (Dipl. Psychologe)
Sabine Bauer (Dipl. Psychologin)

Hauswirtschafts- und Küchenteam

"Bei mir machen Mädchen oft ihre gerichtlichen Sozialstunden oder sie machen von der Schule aus ein Praktikum in der Küche oder der Hauswirtschaft. Die Mädchen helfen z.B. bei der Essenszubereitung, manche haben noch nie gekocht, andere entdecken Sache, die sie von früher noch kenne, bevor ihr Leben aus dem Ruder gelaufen ist. Mir macht es Freude zu sehen, wenn Mädchen stolz darauf sind, dass sie etwas beitragen, auch wenn mal ein Teller herunterfällt oder Salz im Vanillepudding ist."

Gruppenleiter/innen

GL Foto MHG

Von links nach rechts:

Angela Müller, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Gabriele Mersmann, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Petra Fastner, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Sylvia Habighorst, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Marco Jöchle, Dipl. Pädagoge
Sebastian Wörndl, Heilerziehungspfleger
Vesna Mayer, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Rebecca Zoller, Sozialpädadogin (BA)

Nicht abgebildet sind 54 Betreuerinnen und Betreuer im Gruppendienst.

"Gemeinsam machen wir Entwicklung möglich"

August 2017
  1. August 2. August 3. August 4. August 5. August 6. August