Kindergarten (4-6 Jahre)

Alle Informationen zum Angebot

Unser Kindergarten ist geschichtlich betrachtet ein Vorschulkindergarten. Es ist geblieben, dass geretsrieder Eltern ihre Kinder gern für das letzte Kindergartenjahr oder wenn das Kind von der Schule zurückgestellt wurde in unserem Kindergarten unterbringen. Unsere zwei bis drei Gruppen (je nach Anmeldezahlen), sind daher altershomogener als normale Kindergartengruppen. Dies ermöglicht uns eine stärkere Ausrichtung auf die Vorschularbeit. Besonders Entwicklungsschritte die für einen Schuleintritt noch gefördert werden sollten, sei es in sozialen, motorischen, sprachlichen oder anderen Bereichen werden individuell gefördert. Unserer Arbeit liegt wie allen Kindergärten in Bayern der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan zugrunde.

Die Nähe der Schule macht es möglich, die Kinder bereits in ihrem letzten Kindergartenjahr mit der Schule vertraut zu machen. Wir nutzen die Schulturnhalle für Sport, bekommen das Schulgeschehen mit und nehmen an einigen Schulereignissen teil.

Viele unserer Kindergartenkinder werden unsere künftigen Hortkinder und verbringen somit einen großen Lebensabschnitt ihrer Kindheit in unserer Einrichtung, gehen konstante Beziehungen zu anderen Kindern und den Betreuern ein und erleben das Haus für Kinder als eine Art von Zuhause.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Frau Marlies Ott