Hortgruppe

Alle Informationen zum Angebot

Hort ( 6 - 8 Jahre)
Die Hortgruppe mit bis zu 22 Kindern versteht sich als pädagogische Einrichtung. Sie richtet sich zur Zeit an Kinder der ersten und zweiten Grundschulklasse.Zwei pädagogische Mitarbeiterinnen gestalten eine vertrauensvolle Beziehung mit den Kindern und sind aufmerksame Ansprechpartner. Sie achten jedes Kind, nehmen es mit seinem Entwicklungsstand wahr und bieten den Kindern die benötigte Sicherheit und den altersgemäßen Freiraum. Sie begleiten und unterstützen bei der Freizeitgestaltung und den Hausaufgaben. Montag bis Donnerstag ist eine Hausaufgabenzeit von täglich einer Stunde vorgesehen. Ihre Freizeit gestalten die Kinder zunehmend eigenverantwortlich und selbstbestimmt. Dabei eröffnen Kinderkonferenzen und Projekte individuelle Entwicklungsräume. In den Ferienzeiten bieten sich gute Vernetzungspunkte mit den Vorschulkindern des Kindergartens bei Ausflügen, beim Musizieren und Tanzen, bei Forschungsprojekten, usw. an.

Öffnungszeiten während der Schulzeit Montag - Freitag 11:00 - 17:00 Uhr
in den Ferien Montag - Freitag 8:00 - 17:00 Uhr