Bildungs- und Begegnungsangebote für Eltern des Familienservicezentrum im Kinderhort Unterschleißheim

Familien-Bistro

Das Familienservicezentrum lädt Familienmitglieder und Gäste ein, im Haus zu verweilen. Das Bistro soll Anlass zum gemütlichen Miteinander sein und ist Treffpunkt für die ganze Familie, Freunde und andere. Zeitweise steht auch das pädagogische Personal für kurze Unterhaltungen bereit.

Das Bistro findet in der Regel donnerstags (außer in den Ferien)von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Ein/e Erzieher/-in übernimmt mit jeweils 3 Kindern den Dienst und entscheidet, in welchem Haus das Bistro stattfindet. Die „Bistrokinder“ und die Erzieher/-in einigen sich auf einen Snack der gemeinsam hergestellt und dann zum Verkauf (zum Einkaufspreis) angeboten wird.

Elterncafé

Das Familienservicezentrum lädt Familienmitglieder und Gäste ein, im Haus zu verweilen. Die Erwachsenen haben an Bistrotischen die Möglichkeit zu einer „Auszeit“ mit gemütlichem Austausch, zum zur Ruhe kommen nach einem anstrengenden Tag oder um die Wartezeit zu überbrücken, bis die Kinder mit dem Spielen oder Hausaufgaben fertig sind.

Neben Kaffee stehen auch diverse Teesorten und ein Wasserspender zur Verfügung. Manche Eltern nutzen dieses Angebot schon morgens und starten so gestärkt in den Arbeitsalltag.

Angebote für Eltern und die ganze Familien

Der Caritas Kinderhort ist ein Familienservicezentrum und öffnet sich daher für die ganze Familie. Zumeist sind diese den Hortfamilien vorbehalten, einzelne Angebote werden jedoch auch nach Außen geöffnet. Für Familienangebote werden in der Regel Zeiten am Abend oder Wochenenden gewählt.

Es handelt sich hierbei entweder um kürzere Events, wie z.B. Bastel- oder Spielabende, Basare, Theaterausflüge oder aber um Tagesausflüge wie z.B. Schlauchbootfahrten, Bogenschießen, Ausflüge in den Wildpark und ähnliches.

Aktuelle Hinweise erhalten die Hortfamilien in Form von Einladungen und öffentliche Veranstaltungen sind in der Regel über die Presse und Aushänge zu erfahren.

Zurück zu den Bildungs- und Begegnungsangeboten im Familienservicezentrum

März 2017