Das Haus

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Der Kindergarten St. Ansgar liegt im Süden von München am Isarhochufer direkt an der Stadtgrenze in Pullach, genauer gesagt dem Pullacher Ortsteil Großhesselohe.

Den Kindergarten gibt es schon viele Jahrzehnte, und wohl in den 50er Jahren ging er in die Trägerschaft des Caritasverbandes über. Zu dieser Zeit war der Kindergarten eine eingruppige Einrichtung. Im Jahre 1993 konnte dann der Neubau für den zweigruppigen Kindergarten eingeweiht werden.

Der Einzugsbereich des Kindergartens umfasst hauptsächlich den Pullacher Ortsteil Großhesselohe bzw. die Gemeinde Pullach.

Der Kindergarten besteht aus einem großen Haus mit zwei Gruppenräumen, "Elefantenraum" & "Bärenraum", einem Ausweichraum, einer Küche, zwei Gruppengarderoben, einem großen Turnraum sowie kleineren Spielecken außerhalb der Gruppenräume.

Das großzügige Außengelände umfasst einen großen Sandkasten, sowie ein kleines Wäldchen mit vielen Spielmöglichkeiten, u.a. mit Burg und Tippi, Wasserlauf sowie Erd- und Steinkreis. Im Winter lockt das Wöllner Bergerl direkt hinter dem Garten, im Sommer laden Isartal und Isarhochufer zu Ausflügen ein.