Herzlich willkommen in der Caritas-Kindertageseinrichtung St. Michael

Auf den folgenden Seiten finden Sie  Informationen über unsere Einrichtungen,  sowie die Anmeldung und Beiträge.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung.

Kontakt:

Frau mit dunklen kurzen Haaren und Brille lacht freundlich.

Manuela Otschik
Kitaleitung
Angermoosstr. 4
86971 Peiting
Mail: manuela.otschik@caritasmuenchen.de

Lachende Frau mit schulterlangen dunklen Haaren sitzt an einem Tisch und stützt das Kinn auf die Hand.

Martina Kölbl
stellvertretende Kita-Leitung

Angermoosstr. 4
86971 Peiting
Mail: martina.koelbl@caritasmuenchen.de

Erreichbarkeit:

"Sicher" Grenzen setzen

Herr Dorn
Kita Peiting

Im gut besuchten Elternabend zum Thema "Sicher" Grenzen setzen gab Herr Kurt Dorn von der Psychologischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Schongau, Einblick in das Wissen über Bindung und das Konzept der Feinfühligkeit.
Alle Eltern wollen für Ihr Kind nur das Beste, viele sind jedoch verunsichert, wie sie sich dem Kind gegenüber verhalten sollen oder fühlen sich bei der Erziehung unter einem hohen Leistungsdruck.
Die Botschaft von Herrn Dorn: NIEMAND IST PERFEKT
Es geht nicht darum, die kindlichen Bedürfnisse immer perfekt zu befriedigen. Es geht vielmehr darum, einerseits eine wohlwollende, empathische Grundhaltung gegenüber Kindern und ihren Bedürfnissen zu entwickeln. Andrerseits ist es wichtig, sich selbst, seine Geschichte und seine eigenen "blinden Flecken" immer besser kennenzulernen sowie sich selbst gegenüber eine wertschätzende und wohlwollende Grundhaltung zu erarbeiten.
Respekt und Kooperation schaffen Entlastung!
Je mehr wir als Erwachsene die Bedürfnisse des Kindes respektieren, umso mehr Respekt wird das Kind auch den Erwachsenen entgegenbringen und desto kooperationsbereiter wird es sich verhalten. Dabei ist es wichtig, nicht zu viel vom Kind zu verlangen, aber auch die eigenen Bedürfnisse nicht zu weit hintenan zu stellen.

Noch freie Kita-Plätze

Kind sitzt am Boden und baut ein Puzzle zusammen

Für das kommende Kindergartenjahr 2017/18 sind noch Plätze frei.

Buchungszeiten sind möglich, Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr und Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr.
Aufgenommen werden Kinder ab 2,6 Jahre.

Nähere Informationen erhalten sie unter der Telefonnummer 08861/6189

Ansprechpartner sind Frau Manuela Otschik (Manuela.otschik@caritasmuenchen.de) und Frau Martina Kölbl (Martina.koelbl@caritasmuenchen.de)

Naturprojekt "Wildvögel"

Wildvogel Projekt
Kita St Michael

Frau Jahn lud die Kinder dazu ein, gemeinsam die heimische Vogelwelt "wieder" zu entdecken. Mit Ihren umfangreichen Materialien konnte Frau Jahn die Begeisterung der Kinder für die lebendige Vielfalt der Natur wecken und die Wertschätzung dafür stärken.

Mai 2017
1. Mai 2. Mai 3. Mai 4. Mai 5. Mai 6. Mai 7. Mai