Integrationsarbeit Krailling

Integrationsarbeit
Jedes Kind hat nach Artikel 11 des Bayrischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes ein Recht auf Betreuung und Förderung. Dies schließt Kinder mit Beeinträchtigungen und Kinder die von Behinderung bedroht sind mit ein. Diese Kinder sind entweder in ihrer körperlichen Funktion, ihrer geistigen Fähigkeit oder in ihrer seelischen Gesundheit längerfristig beeinträchtigt.
Sie weichen in einem oder in mehreren Bereichen vom typischen Entwicklungsstand ab und sind deshalb an der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft eingeschränkt. In unserer Einrichtung spielen Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf miteinander, sie lernen dabei respektvoll und konstruktiv mit Stärken sowie Schwächen umzugehen.

Dabei besuchen sie das Kinderhaus in Wohnortnähe und bleiben in ihrem natürlichen sozialen Umfeld. Dies ermöglicht ihnen ein gleichberechtigtes Miteinander am gesellschaftlichen Leben. Die Unterschiedlichkeit und Individualität des Einzelnen wird als Bereicherung erlebt.

Therapien
Unser Anspruch ist es, jedem einzelnen Kind eine individuelle Förderung zu bieten, bei der es sein vertrautes Kinderhaus-Umfeld nicht verlassen muss. Die Therapeuten kommen mehrmals wöchentlich in unser Haus und stehen in ständigem Austausch mit dem pädagogischen Personal.

So zum Beispiel:

•Ergotherapie
Logopädie

1. September 2. September 3. September
4. September 5. September 6. September 7. September 8. September 9. September 10. September
11. September 12. September 13. September 14. September 15. September 16. September 17. September
18. September 19. September 20. September 21. September 22. September 23. September 24. September
25. September 26. September 27. September 28. September 29. September 30. September