Bildungs- und Begegnungsangebote für Eltern und die ganze Familie

Themenbezogene Informationsveranstaltungen für Erwachsene

Das FSZ- und Kinderhausteam legt in Abstimmung mit dem Elternbeirat und der Elternschaft Themen für Infoabende fest und lädt dazu Referenten ein.

Diese Veranstaltungen sind sowohl für Angehörige des Kinderhauses, als auch für Interessierte aus Ludwigsfeld und Umgebung. Inhalt sind unterschiedlichste Themen aus allen Bereichen des familiären Alltags.

Die Veranstaltungen finden nachmittags oder abends statt. Aktuelle Hinweise werden durch Aushänge oder Einladungen ca. vier Wochen im Voraus veröffentlicht.

Elterncafé:
Der Elternbeirat, das Kinderhaus Ludwigsfeld mit dem Familienservicezentrum lädt alle Eltern und Angehörigen der Kinder ins Elterncafé ein. Hier können sich die Erwachsenen in lockerer Atmosphäre kennenlernen, sich austauschen oder einfach bei einer Tasse Kaffee zusammensitzen. Auch eine pädagogische Fachkraft steht für Gespräche zur Verfügung.
Das Elterncafé findet alle sechs bis acht Wochen von 14.30 – 16.30 Uhr statt. Snacks oder Kuchen werden von den Eltern mitgebracht, das Kinderhaus stellt die Getränke bereit. Die Termine werden zeitnah bekanntgegeben.

Kinderkleider- und Spielebasar:
Zweimal im Jahr haben Familien die Möglichkeit ihre Schränke zu entrümpeln und Kinderkleidung, Spielwaren und Fahrzeuge in gutem Zustand beim Basar im Kinderhaus zu verkaufen. Verkäufer holen sich im Vorfeld Infos und Nummern zum Auszeichnen der Waren im Kinderhaus ab. Dann werden die beschrifteten Waren im Kinderhaus abgegeben, dort sortiert und im Rahmen des Basars zum Kauf angeboten. Einnahmen und nicht verkaufte Waren werden nach der Veranstaltung an die Anbieter zurückgegeben, oder können gespendet werden.
Im Café kann man sich bei Getränken und Snacks stärken und Erstandenes begutachten. Die Veranstaltung wird durch den Elternbeirat mit Unterstützung des Kinderhauses und FSZ organisiert.

Termin:
Frühjahr und Herbst

Bücherverleih für Erwachsene und Kinder
Im Eingangsbereich des Kinderhauses sind für unsere Familien mit ihren Kindern Bücherregale frei zugänglich. Dort können Bücher kostenlos entliehen und nach spätestens zwei Wochen wieder zurückgebracht werden.
Während der Öffnungszeiten des Kinderhauses sind Erwachsene und Kinder eingeladen in unserer Bibliothek zu stöbern, sich einzulesen und Bücher zu entleihen. Dazu trägt man sich eigenverantwortlich in ausliegende Listen ein und bringt die Bücher während der Öffnungszeiten des Kinderhauses wieder zurück. Die Leihfrist beträgt zwei Wochen.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 7 bis 17 Uhr

Kreativangebote für Erwachsene und Kinder
Im Kinderhaus finden Kreativangebote für Kinder und Erwachsene statt: je nachdem nachmittags - außerhalb der Kernzeiten - oder abends.
Das Kinderhaus möchte seinen Besuchern die Gelegenheit bieten, selbst kreativ und aktiv zu sein: entweder als Teilnehmende oder als Anbieter von verschiedenen Aktivitäten.
In der Vergangenheit waren dies beispielsweise ein Häkel- und ein Haarflechtkurs.
Wir freuen uns über neue Ideen! Bitte melden Sie sich, wenn Sie etwas anbieten wollen!
Inhalte und Termine werden drei Wochen vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Ansprechpartner:
Miriam Le Pape (Kinderhausleitung)
Sabine Schmid (FSZ-Koordinatorin)