Das Caritas-Kinderhaus St. Nikolaus

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Das am 01.09.2007 eröffnete Kinderhaus, das im Neubaugebiet „Ackermannbogen“ in Schwabing-West liegt, zeichnet sich durch seine hellen, modernen und gut ausgestatteten Räumlichkeiten aus, die in ein Wohnhaus integriert sind.

Drei Krippengruppen und drei Kindergartengruppen bieten Platz für insgesamt 111 Kinder, die sich auf zwei Ebenen bewegen können. Neben den Gruppenräumen, in denen man verschiedene „Highlights“ wie beispielsweise ein Aquarium und Bewegungselemente findet, bietet das Haus viel Raum für die individuelle und kreative Entwicklung des Kindes. Hervorzuheben sind hier ein Musikzimmer, ein Kreativraum, eine Turnhalle sowie eine sehr großzügige Aula. Ein großer Garten, der nahegelegene Olympiapark und die umliegenden Grünanlagen des Wohngebiets bieten viel Platz zum Spielen.

In jeder Kindergartengruppe betreuen jeweils eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine Praktikantin 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.
In jeder Krippengruppe betreuen jeweils eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine Praktikantin 12 Kinder im Alter von acht Wochen bis drei Jahren.

Als familienunterstützende Einrichtung bieten wir:

• Ein fundiertes päd. Konzept auf den Grundlagen des BEP und des BayKiBiG
• Kontinuierliche Betreuungsmöglichkeit für Kinder von 0 Jahren - Schuleintritt