Schwerpunkte der Caritas-Kinderkrippe Schmetterlingsbaum:

Beziehungsarbeit
Das Team der Kinderkrippe Schmetterlingsbaum sieht seine Arbeit mit den Kindern als Beziehungsarbeit. Unter Berücksichtigung der bestehenden familiären Bindungen werden neue Beziehungen aufgebaut, die durch Sympathie und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet sind.

Gesundheitserziehung
Zur Förderung einer gesunden Entwicklung der Kinder ist uns körperliche Aktivität und Bewegung sehr wichtig. Durch verschiedene Bewegungsangebote, Spiele und kleine Ausflüge in die Umgebung erhalten sie Gelegenheit, ihren Körper zu spüren, Geschicklichkeit zu entwickeln und in Kontakt zu treten mit ihrer räumlichen und sozialen Umwelt.

Teilöffnung der Gruppen
Jedes Kind ist einer festen Gruppe zugehörig und fühlt sich in ihr geborgen. Die offene Gruppenarbeit öffnet den Kindern aber auch die Türen. Entsprechend ihrem jeweiligen Entwicklungsstand können sie sich entscheiden, in welchen Räumen sie sich bewegen wollen.

Elternarbeit
Für das gute Gelingen unserer pädagogischen Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiger Bestandteil. Wir möchten Mütter und Väter in ihrem Elternsein unterstützen und ihnen helfen, Familie und Beruf miteinander in Einklang zu bringen.

Informationen zur Anmeldungen finden Sie unter Downloads.

Kinderkrippe