Montessori - Pädagogik

Ein Kind gießt Wasser in ein Glas

„Hilf mir es selbst zu tun“

Dieser für alle Pädagogen berühmte Satz von Maria Montessori und weitere wichtige Ansätze aus ihrer Pädagogik, wie z.B. das Kind in seiner Persönlichkeit zu achten, es als ganzen , vollwertigen Menschen sehen, seinen Willen entwickeln helfen, Raum für freie Entscheidungen zu ermöglichen, ihm Gelegenheiten bieten dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, Schwierigkeiten zu überwinden und nicht auszuweichen, nehmen wir uns im Zwergenland sehr zu Herzen.

Angemessene aber nicht übertriebene Hilfestellungen sollen die Kinder zur Selbständigkeit führen und zu einer einfühlsamen und liebevollen Beziehung verhelfen. Die Basis für weitere Schritte sind durch die Grundprinzipien der Montessori Pädagogik gegeben. Mit verschiedenen Alltagsituationen und -aktionen möchten wir den Kindern vor allem im Bereich „ Übungen des täglichen Lebens“  z.B. Schüttübungen durch unsere Aktionstabletts und durch verschiedenen Alltagsmaterialien in den Gruppen, anbieten.

„Selbsttätigkeit führt zur Selbständigkeit.“
Maria Montessori