Leitgedanken

Kindergarten

Ein Kind, das wir ermutigen, lernt Selbstvertrauen. Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen, lernt Offenheit. Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung. Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft. Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen. Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt, zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.

Durch Ausprobieren, Experimentieren und aktives Tun hat jedes Kind die Möglichkeit, seine individuellen Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind sich wohl und geborgen fühlt. Zuwendung, Zeit und Verständnis sind die Grundlage, auf der das Kind sein Vertrauen zu uns und zur Welt aufbaut und seinen Platz in der Gruppe findet. So entstehen Sicherheit und Beziehungsfähigkeit  und die Kinder werden offen für Freundschaften und vielfältige Interessen. denn selbstbewusste Kinder sind später in der Lage, ihr Leben eigenverantwortlich mit einer inneren Zufriedenheit zu gestalten.
Gemeinsam mit den Eltern erkennen und entwickeln wir noch unentdeckte Potenziale des Kindes. Indem wir den Kindern helfen, es selbst zu tun, stärken wir das Zutrauen in die eigenen Leistungen. Für ihre Bemühungen erfahren die Kinder täglich ermutigende Wertschätzung.

Aufbauend auf dieser, für uns grundlegenden Bindungsfähigkeit und des Sich-Wohlfühlens, können entwicklungsadequate Lerninhalte in den Bereichen:

• Selbsterleben, Selbstbehauptung
  • Bewegung
  • Gesundheit
  • Sprache
  • Kognition
  • Musik
  • Kreativität
  • Geschicklichkeit u.v.a.m.

erforscht, ausprobiert, gefördert, aufgenommen und verstanden werden.

Wir leben eine am Kind orientierte Pädagogik.

Mehr Informationen zur Pädagogik in der Kita Farbenfroh
Mehr Informationen zur Integration in der Kita Farbenfroh

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember