Was macht eigentlich der Elternbeirat?

„Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger ist in jeder Kindertageseinrichtung ein Elternbeirat einzurichten.“

So heißt es in Art. 14 III des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG).

Ziel ist es also eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligter zum Wohl unserer Kinder zu ermöglichen. Daher haben wir uns vorgenommen für alle Eltern, aber auch für die Mitarbeiterinnen der KiTa ein Ansprechpartner zu sein, der bei einem Interessenausgleich als Vermittler zur Verfügung steht und bei Fragen und Problemen ein offenes Ohr hat. Zudem wollen wir die gute pädagogische Arbeit unseres Kindergartens etwas transparenter machen. Dazu soll, neben den regelmäßigen Informationen am schwarzen Brett und vor den Gruppenräumen und den Elternbriefen nicht zuletzt auch dieser Internetauftritt beitragen. Die Elternbriefe erhalten Sie übrigens seit diesem Jahr auch per E-Mail wenn Sie Ihre E-Mailadresse bei der KiTa Farbenfroh angeben. Entsprechende Listen hängen vor den Gruppenräumen aus.

Grundsätzlich hat ein Elternbeirat nach dem Art. 14 IV  BayKiBiG  die folgenden Aufgaben und Kompetenzen:

„1Der Elternbeirat wird von der Leitung der Kindertageseinrichtung und dem Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden. 2Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von  regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten und die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge.“
Größere Veränderungen und damit wichtige Entscheidungen stehen vorerst in diesem Kindergartenjahr nicht an.

Dagegen sind wieder einige Unternehmungen geplant:
Das „Internationale Herbstfest“ fand am 23.10. bereits statt, hier wurden Spezialitäten aus allen möglichen Herkunftsländern und –regionen von den Eltern mitgebracht und gemeinsam zum Mittagessen verspeist. Die Kinder steuerten eine selbstgemachte Kürbissuppe bei, die ganz besonders lecker war. Der Elternbeirat kümmerte sich um Aufbau und Getränke. Herzlichen Dank an alle die etwas beigetragen und mitgefeiert haben!

Die Einschreibung für den Skikurs läuft bereits, er findet vom 15.-19. Februar 2016 statt. Kinder ab vier Jahren können teilnehmen.

Es wird auch in diesem Jahr ein kurzfristig anberaumtes „Winterspontanfest“ geben. Informationen dazu folgen noch.

Im Frühjahr wird wieder ein Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren angeboten werden. Eine Information zum genauen Termin erhalten Sie noch.

Weitere Veranstaltungen und Termine entnehmen Sie bitte auch dem allgemeinen Terminkalender den die KiTa Farbenfroh an alle Eltern verteilt hat und den aktuellen Aushängen und Elternbriefen.

Vielen Dank!

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember