viele Menschen sitzen in einem Seminarraum

Pflegekräften, die bereits im Berufsleben stehen, bieten wir im Caritas Institut vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Anforderungen an das Fachpersonal sind hoch und verändern sich, zum Beispiel sind durch die Zunahme chronischer Krankheiten und neue Therapiemöglichkeiten mehr medizinischen Kompetenzen gefragt.

Auf unserer christlichen Wertebasis vermitteln wir unseren Schüler/innen, Studierenden und Seminarteilnehmer/innen Wege, um die Alltagskompetenz von Pflegebedürftigen zu unterstützen und ihnen Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. Wir stärken die Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit der Mitarbeitenden im beruflichen Alltag und fördern ihre fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen ganzheitlich.

Um die Arbeitsprozesse in der Pflege bestmöglich zu gestalten und die Arbeitszufriedenheit zu stärken, beraten und begleiten wir Einzelpersonen, Personalverantwortliche und Teams aus stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen individuell in ihren jeweiligen Entwicklungsprozessen.

Hier können Sie sich über die Weiterbildungsangebote der Caritas informieren.