Schulungszentrum

Das Schulungszentrum des Caritas Instituts für Bildung und Entwicklung (IBE) im ZAHPV (Zentrum für Ambulante Hospiz- und PalliativVersorgung)

Kompetenzerweiterung für Pflegedienste und Altenheime

Die Anforderungen in der Versorgung Schwerstkranker und Sterbender steigen stetig: die Menschen kommen hochbetagt, an vielen verschiedenen Erkrankungen leidend und oft dementiell verändert in die Versorgung, nach Hause oder in Einrichtungen der stationären Pflege. Für die Mitarbeiter/innen in den Institutionen bedeutet das Herausforderung und Belastung zugleich.
Das Zentrum für Ambulante Hospiz- und PalliativVersorgung der Caritas verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang mit schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen. Der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V. kommt mit dem Caritas Institut für Bildung und Entwicklung (IBE) dem Schulungsbedarf nach, damit die Mitarbeiter/innen von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen für die Hospizkultur sensibilisiert und qualifiziert werden können. Dazu werden Inhouse-Schulungen mit auf jedes Haus zugeschnittenen Inhalten angeboten.

Organisationsentwicklung in der stationären Altenhilfe
Hospizkultur und Palliativkompetenz zu entwickeln, ist ein Prozess, in den die ganze Einrichtung einbezogen werden soll. Es ist eine Gelegenheit, inne zu halten und die Arbeitsprozesse und Abläufe in den Blick zu nehmen und sie an die neuen Anforderungen anzupassen. Am Ende steht nicht nur die gewachsene Kompetenz, sterbende Menschen und ihre Angehörigen würdevoll und angemessen zu begleiten, auch die Mitarbeiter/innen sind zufriedener mit sich und ihrer Arbeit.
Gemeinsam mit der Einrichtung wird ein individuelles, der Institution entsprechendes Fortbildungskonzept entwickelt und parallel dazu werden die Mitarbeiter/innen als Team in der Einrichtung geschult, um das Sterben in den Lebensraum des jeweiligen Hauses zu integrieren.

Trägerübergreifende und themenspezifische Halbtages- und Tagesseminare

PalliativVersorgung ist Netzwerkarbeit. Alle involvierten Berufsgruppen, wie Pflegekräfte, Hausärzte, Apotheker, Physiotherapeuten und viele mehr arbeiten eng zusammen, um dem Versorgungsbedarf gerecht zu werden. Dazu werden für die unterschiedlichsten Zielgruppen Seminare zu Themen rund um Palliative Care angeboten.

Workshops im St. Rita Alten- und Pflegeheim

Die Betreuung von schwerkranken, sterbenden Menschen stellt uns alle vor besondere Herausforderungen, neben der persönlichen Einstellung, dem Einfühlungsvermögen und der inneren Haltung jedes Einzelnen in diesem multiprofessionellem Netzwerk, benötigt auch jeder von uns fundiertes Fachwissen und Kenntnisse vom vorhandenen Netzwerk, um den Menschen mit lebenslimitierenden Erkrankungen und ihren oft sehr komplexen Problemen gerecht werden zu können.

Wir bieten mehrmals im Jahr Fortbildungen zu verschiedene Themen rund um die Palliativversorgung an. Die nächsten Termine finden sie unter "Veranstaltungen".

Juli 2017
          1. 2.
3. 4. 5. 6. 7. 8. 9.
10. 11. 12. 13. 14. 15. 16.
17. 18. Juli 19. Juli 20. Juli 21. Juli 22. Juli 23. Juli
24. Juli 25. Juli 26. 27. Juli 28. Juli 29. Juli 30. Juli