Betreuungsgruppen für Demenzkranke

Alle Informationen zum Angebot

Für Menschen mit Demenz bieten wir an zwei Standorten jeweils einmal pro Woche ein Begegnungsangebot an: Durchschnittlich sind hier 6-8 Gäste anwesend, die regelmäßig für 2,5 Stunden unter sozialpädagogischer Leitung von geschulten freiwilligen Demenzbeleiter/innen betreut werden.
diese Nachmittage beginnen mit Austausch über die vergangene Woche, Befindlichkeiten der Teilnehmer/innen sowie aktuelle Erfahrungen und Erlebnisse. Kurze Geschichten bieten Möglichkeiten, zur Erinnerung und biografisch orientierten Gesprächen. Mit Gedächtnisaktivierungen, Bewegungsübungen im Sitzen, dem spielerischen Einsatz von Gegenständen wir z.B. Luftballons oder Spaziergängen gibt es weitere Programmpunkte.

Ein fester Bestandteil ist das gemeinsame Kaffee-Trinken in der Mitte der Betreuungszeit und das gemeinsame Singen zum Ende der Veranstaltungen. Zur Abwechslung werden an diversen Nahmittagen auch kreative Anteile aufgenommen, wie z.B. Malen oder Basteln.

Am Standort Caritas-Zentrum München-Nord, Hildegard-von-Bingen-Anger 1-3, 80937 München-Harthof findet die Gruppe immer am Mittwoch von 14.00-16.30 Uhr statt.

Ein weiteres Angebot führen wir in Kooperation mit dem Alten- und Service-Zentrum Milbertshofen immer am Dienstag von 13.30-16.00 Uhr in dessen Räumlichkeiten durch. Diese sind in der Schleißheimer Str. 378 in 80809 München-Milbertshofen.

Die Kosten für den Nachmittag betragen inklusive Kaffee und Kuchen 25,--€. Diese Summe können sich Personen, die ein Einstufung in die Pflegeversicherung haben, von dieser erstatten lassen.

Bei regelmäßigem Bedarf kann für die Fahrt zur Gruppe und wieder nach Hause ein Taxi-Service organisiert werden.

Interesse gewckt? Dann melden sie sich bitte bei
Gabriele Kuhn, Tel.: 089-316063-15
Email: gabriele.kuhn.caritasmuenchen.de