Beratung zur Patientenverfügung

Jeder Mensch hat die Verantwortung für sein Leben und auch für sein Sterben. Eine Patientenverfügung ermöglicht es, diese Verantwortung vorausschauend wahrzunehmen. Sie bietet den Ärzten und Angehörigen eine wichtige Entscheidungshilfe und Entlastung, wenn der Betroffene selbst nicht mehr entscheidungsfähig ist. Die Patientenverfügung hält fest, wie sich der Patient entschieden hätte und ermöglicht es, in seinem Sinne zu handeln.

Mit einer Vorsorgevollmacht ernennt man mehrere Vertrauenspersonen zu Stellvertretern. Sie sind die Garanten dafür, dass die Wünsche und Vorstellungen des Patienten so berücksichtigt werden, wie sie in der Patientenverfügung niedergelegt sind und mit den Bevollmächtigten besprochen wurde.
Für das Abfassen der Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht ist eine Beratung nicht zwingend erforderlich. Sie hat sich jedoch als sehr sinnvoll erwiesen, da meist komplexe medizinische und rechtliche Fragen auftauchen, die sich am besten in einer persönlichen Beratung beantworten lassen.

Geschulte Fachleute, zum Beispiel ein Arzt im Ruhestand, berät in unserem Auftrag zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht nach vorheriger Terminvereinbarung zu Hause. Leider können Termine zu Hause erst wieder ab Februar 2014 vereinbart werden!

Am 10. Oktober 2013 um 18.30 Uhr findet ein Informationsabend zur Patientenverfügung im AWO Seniorenzentrum in Sauerlach statt. Bitte entnehmen Sie näheres der Tagespresse! Vielen Dank!