Spezialisierte Ambulante PalliativVersorgung Neuhausen/Moosach

Alle Informationen zum Angebot

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung dient dem Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen zu erhalten und zu verbessern und ihnen ein würdevolles Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung oder in stationären Pflegeeinrichtungen zu ermöglichen.
Spezialisiert heißt, dass zum einen die Mitarbeiter/innen (Ärzte, Pflegekräfte, Sozialarbeiter) spezialisiert sind. D.h. sie verfügen über eine Palliative Care Zusatzausbildung und mehrjährige Erfahrung in ihrem Fachgebiet, insbesondere in der ambulanten Versorgung.
Zum anderen werden die Patienten speziell betreut. Nur ganz besonders schwer erkrankte Patienten, die unter komplexen und schwer behandelbaren Symptomen leiden, werden in der SAPV betreut.
Das SAPV-Team arbeitet nach Verordnung durch den behandelnden Arzt oder das entlassende Krankenhaus. Die Finanzierung erfolgt durch die Krankenkassen.
Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Atemnot oder auch psychisches/spirituelles Leid werden so behandelt, dass ein möglichst beschwerdearmes Leben zu Hause möglich ist.
Dabei arbeiten wir je nach Bedarf eng mit anderen betreuenden Ärzten oder Versorgern zusammen. Das kann der Haus- oder Facharzt sein, der Pflegedienst, die Apotheke, die Krankengymnastin oder der Psychologe. So entsteht bei jeder Begleitung ein neues, tragfähiges und individuell zugeschnittenes Netzwerk. Auch die örtliche Hospizgruppe wird auf Wunsch oder nach Bedarf einbezogen.
Die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung beinhaltet folgende Leistungen:
• zeitnahe Hausbesuche
• Organisation, Planung und Koordination aller Betreuungsmaßnahmen
• Beratung und Begleitung des Patienten und seiner Angehörigen
• Spezielle palliativmedizinische und -pflegerische Versorgung (z.B. Schmerz- und Symptombehandlung, Wundversorgung, Portversorgung)
• Unterstützung in schwierigen Situationen im familiären und sozialen Bereich
• bis hin zur 24h Erreichbarkeit
• Hilfe bei der Formulierung des Patientenwillens ( Patientenverfügung/ Vorsorgevollmacht)
• Erstellung von Medikamenten- und Krisenplänen in Absprache mit dem Hausarzt
• Spezielle unterstützende/komplementäre Maßnahmen/Angebote