Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ehrenamtliche Hospizbegleiter unterstützen und entlasten die Patienten und deren Angehörige, indem sie sich Zeit nehmen und einfach da sind. Sie sind oft wichtige Ansprechpartner, nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Angehörigen. Gemeinsame Gespräche, Spaziergänge, gegebenenfalls Begleitung zu Arztbesuchen, vorlesen und persönliche Zuwendung sind für die Patienten sowie für die Angehörigen von enormer Bedeutung.

In der Regel besuchen ehrenamtliche HospizbegleiterInnen einmal wöchentlich einen Patienten in dessen häuslichem Umfeld, das kann sowohl in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus, als auch in einem Pflegeheim sein.

Für die Tätigkeit als ehrenamtlicher Hospizbegleiter ist ein umfassendes Vorbereitungsseminar erforderlich. Im Landkreis München werden diese Seminare von einzelnen Hospizvereinen sowie von der Arbeitsgemeinschaft Hospiz im Landkreis München in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt München angeboten. Das aktuelle Programm finden Sie unter dem Menüpunkt: Downloads!

Ein Vorbereitungsseminar umfasst in der Regel mehrere Unterrichtseinheiten am Wochenende, an Samstagen sowie an Nachmittagen/Abenden unter der Woche, sowie ein Praktikum.

Die Verteilung und die Anzahl der Unterrichtseinheiten kann zwischen den anbietenden Hospizvereinen unterschiedlich sein, ebenso die Seminargebühren.

Wer sich für die Tätigkeit als ehrenamtliche/r HospizbegleiterIn interessiert, kann sich entweder an das Zentrum für Ambulante Hospiz- und PalliativVersorgung München Land, Stadtrand und Landkreis Ebersberg der Caritasdienste im Landkreis München (Daten auf der Startseite), oder an den Hospizverein der Gemeinde wenden, in der man wohnt.

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember