Vorträge, Kurse und Informationsabende

Alle Informationen zum Angebot

Das Mehrgenerationenhaus versteht sich als Plattform für die Themen, die Menschen rund um das MGH interessieren.

Im Bereich Bildung bietet das Mehrgenerationenhaus immer wieder Vorträge, Kurse und Informationsabende zu unterschiedlichen Themen an. Viele Veranstaltungen werden erst durch die gute Kooperation mit den Institutionen in Pfaffenhofen und Umgebung möglich.

Elternkurs "Hilfe mein Kind pubertiert"

Die Pubertät ist die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen. Experimentieren mit der äußeren Erscheinung  gehören dazu ebenso, wie der Konsum von Tabak, Alkohol oder anderer Suchtmittel. Dadurch verändert sich die gesamte Beziehung zu den Eltern, Widerstände und Konflikte häufen sich. Die Entwicklungsaufgabe von Jugendlichen in der Pubertät besteht darin, eine eigene Identität zu  entwickeln – das heißt: auch, sich abzugrenzen. Eltern hingegen müssen Orientierung geben, Regeln aushandeln und auch Grenzen setzen.

Entscheidend ist dabei, im Gespräch zu bleiben, auch und gerade dann, wenn es schwierig wird.
Die Elternschulung „Hilfe mein Kind pubertiert“, welche 6-7 Abendtermine umfasst, richtet sich an Eltern, die Unterstützung in dieser schweren Phase suchen. Die Eltern werden unter  anderem ermutigt mit ihren Kindern über Alkohol, Suchtmittel und andere Probleme zu sprechen und sie erfahren, wie man so ein Gespräch sinnvoll gestalten kann.

Voraussichtlicher Starttermin:
Anfang März in Pfaffenhofen im Mehrgenerationenhaus der  Caritas und in Manching im Bürgerhaus

Kosten: 20 € pro Person für den gesamten Kurs

Weitere Angebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Mehrgenerationenhaus Fam-Netz