"Tölzer Modell"

Zusammenarbeit bei der Eingliederung von Asylbewerbern

Um der großen Anzahl von Flüchtlingen auch in Pfaffenhofen rasch und effizient Sprachkurse anbieten zu können haben sich der AK Asyl des Internationalen Kulturvereins Pfaffenhofen, das Mehrgenerationenhaus und das Seniorenbüro Pfaffenhofen zusammengetan und werden ab Anfang 2016 Computergestützten Sprachunterricht anbieten.

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes wird das sogenannte „Tölzer Modell“ angeboten. Das „Tölzer Modell“ beinhaltet unter anderem eine Sammlung von kostenloser Sprachsoftware bekannter Firmen wie dem Goethe Verlag und der Deutschen Welle. Ausgehend von der Sprache und Schrift ihres Heimatlandes lernen die Teilnehmer die deutsche Sprache. Mit Hilfe von Kopfhörern erlernen und üben sie die korrekte Aussprache.

Zunächst werden in den Räumen des Mehrgenerationenhauses und des Seniorenbüros 15 Schulungsplätze eingerichtet. Die Kurse werden von je ein bis zwei ehrenamtlichen Helfern betreut. Der Arbeitskreis Asyl des IKVP ist für die Nennung der Teilnehmer an den Kursen verantwortlich; das MGH sowie das Seniorenbüro für die Durchführung der Schulungen. Der große Vorteil dieser Lernmethode ist, dass die Lernenden jederzeit und an jedem Ort über ihr Smartphone Zugriff auf das Kursmaterial haben und so selbständig ihr individuelles Lerntempo bestimmen können.

Diese Lernoberfläche wurde von Frau Waltraud Hase, einer im Ruhestand befindlichen Diplom Mathematikerin zusammengestellt und mit sehr großem Erfolg zunächst in Bad Tölz angewandt. Seit der ersten Anwendung vor gut einem Jahr fand das Modell eine rasche Verbreitung innerhalb von Deutschland, der Schweiz und Österreich. Frau Hase stellt nicht nur dieses Programmpaket kostenlos zur Verfügung sondern hilft über ihren Verein Asylplus auch bei der Beschaffung der notwendigen Hardware, so hat sie auch uns 8 Laptops für geringe Kosten besorgt, wofür wir auch im Namen der Flüchtlinge recht herzlich danken.

Logo des Tölzer Modells
Logo der am Projekt Beteiligten