Ehrenamtliches Engagement

Zeit schenken
Als Zeit-Schenken-Pate können Sie in der Mittagsbetreuung, im Kindergarten oder im Hort mit dabei sein und mit einigen Kindern kleine Angebote machen: Vorlesen, besteln, stricken, Fußball spielen. Die vielfätligen Kompetenzen der Paten sind jederzeit gefragt.

Helfer in der Demenzgruppe
Die Demenzgruppe ist auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, die die Fachkräfte unterstützen. Die Ehrenamtlichen werden in einer Schulung auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Offene Treffs
Offene Treffs sind selbstorganisierte Angebote, die meist im Café des MGHs stattfinden. Sie bieten die Möglichkeit, sich zu bestimmten Themen oder nach Interessen zu treffen – jeder kann dabei teilnehmen oder sich einbringen. Die Offenen Treffs  werden von Ehrenamtlichen gestaltet – das Team des MGHs unterstützt sie dabei.

Leseclub
Seit November 2013 gibt es im MGH einen Leseclub – ein Förderprojekt der bundesweiten Stiftung Lesen. Im Leseclub werden Ehrenamtliche aktiv, die verschiedenen Angebote rund um das Thema Lesen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren gestalten. Hierfür suchen wir noch Ehrenamtliche, die ihre Lesebegeisterung weitergeben wollen.

Förderverein Mehrgenerationenhaus
Der Förderverein unterstützt das Haus idell und finanziell. Die Mitstreiter im Förderverein sind wichtige Multiplikatoren und Fürsprecher des Hauses! Hier erfahren Sie mehr zum Förderverein.

Anprechpartner:
Katharina Gaigl, Tel. 08084-257822