Wohnraumberatung

Alle Informationen zum Angebot

Die Wohnraumberatung unterstützt Ältere und Menschen mit Behinderung dabei, ihre Wohnung so auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, dass sie möglichst selbständig und langfristig dort leben können. Eine Anpassung der Wohnung hilft Stürze zu vermeiden und erhöht mit technischen Hilfsmitteln die Sicherheit und Selbständigkeit.

Zum Angebot der Wohnraumanpassung gehört die Beratung und Information, wie durch den Einsatz technischer Hilfsmittel und einer veränderten Ausstattung die Wohnsituation verbessert werden kann.

Häufig benötigte Hilfsmittel sind z. B. Haltegriffe, Badewannen- oder Duschsitze, Sitzerhöhungen und Gehilfen. Oft schon zeigen kleine Maßnahmen eine große Wirkung und erleichtern alltägliche Verrichtungen. Viele dieser Hilfsmittel sind Leistungen der Kranken- bzw. Pflegeversicherung und können nach Verordnung durch den Arzt über den Sanitätsfachhandel bezogen werden.

Pflegebedürftige aller Pflegestufen erhalten durch den medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) oder Pflegeberatern der Krankenkassen Beratung zur Wohnraumanpassung.

Die Pflegeversicherung gewährt zudem allen Pflegebedürftigen ab Pflegestufe 0 einen Zuschuss von 2557€ für bauliche Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfelds. Vor der geplanten Maßnahme muss ein Antrag bei der zuständigen Pflegekasse gestellt werden.

Frau Hampel gibt Tipps und Ideen zur Wohnungsanpassung und vermittelt bei Bedarf weiter an die entsprechenden Stellen, wie Pflegeversicherung oder Landratsamt.

Daneben berät sie Senioren  und Angehörige über Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten bei Demenz, in schwierigen pflegerischen  Situationen und in allen Fragen rund um das Alter.

Frau Hampel berät Sie gerne mittwochs von 17.30 Uhr - 19.30 Uhr und freitags von 8.30 Uhr -11.30 Uhr im Beratungs-Eck des Caritas Mehrgenerationenhauses, Pfarrweg 1, 84416 Taufkirchen.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Frau Katharina Gaigl