Therapien

Alle Informationen zum Angebot

Neben der heilpädagogischen Förderung in der Gesamtgruppe, Kleingruppen oder auch einzeln durch die Fachkräfte aus den Gruppen, benötigen die meisten Kinder zusätzliche therapeutische Unterstützung, um notwendige Entwicklungsschritte machen und stabilisieren zu können.

In der HPT St. Ansgar besteht für ihr Kind bei Bedarf die Möglichkeit Sprachtherapie, Ergotherapie, Musiktherapie und Einzelförderung durch den psychologischen Fachdienst zu erhalten. Der individuelle therapeutische Bedarf wird im interdisziplinärenTeam festgelegt und mit den Eltern besprochen.

Während Förderung durch den psychologischen Fachdienst und Musiktherapie eine Leistung der HPT sind, werden Sprachtherapie und Ergotherapie über eine Praxis innerhalb der Einrichtung erbracht und über medizinische Verordnungen abgerechnet. Die einzelnen Therapien finden eingebettet in den Tagesablauf statt und berücksichtigen individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kindes.
Sprachtherapie

Ergotherapie