Heilpädagogische Tagesstätte St. Ansgar

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Spielend leben lernen, Anforderungen meistern

Die Heilpädagogische Tagesstätte St. Ansgar ist eine teilstationäre Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising e.V.. Zu uns kommen in der Regel Kinder aus dem Landkreis München Süd und dem Stadtgebiet München Süd oder Ost.

Wenn Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung für ihre Weiterentwicklung, für den Umgang mit Gleichaltrigen, besondere Hilfen und Rahmenbedingungen benötigen, finden sie in der Heilpädagogischen Tagesstätte St. Ansgar einen entsprechenden Platz.

Sie erhalten individuelle Unterstützung in den einzelnen Entwicklungsbereichen und werden ganzheitlich, zielgerichtet und ressourcenorientiert mit passenden Methoden gefördert. Im sozialen Miteinander mit anderen werden sie, orientiert an ihren persönlichen Stärken, eng begleitet. In der Kleingruppe haben sie die Möglichkeit, Gelerntes mit Unterstützung auszuprobieren und zu stabilisieren. Zusätzlich zur heilpädagogischen Gruppenförderung können die Kinder bei Bedarf durch unterschiedliche therapeutische Förderungen unterstützt werden. Eltern werden von uns partnerschaftlich und in enger Zusammenarbeit kompetent beraten und begleitet.

Die Kosten für die Förderung in unserer heilpädagogischen Tagesstätte werden auf der gesetzlichen Grundlage des § 53 SGB XII vom Bezirk Oberbayern übernommen.

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 7.45 Uhr - 14.30 Uhr

Grüne St. Ansgar Kiste