Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Kontaktstelle  bietet Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, Betreuungsangebote zur Entlastung der Eltern und die Begleitung von Schülern mit Behinderung in Regel- und Förderschule und in Kindertagesstätten an.

Mit Tagesausflügen, einer gemeinsamen Reise und einem umfangreichen Ferienprogramm können Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Spaß haben und Kontakte knüpfen. Außerdem dienen diese Angebote zur Entlastung der Eltern.

Der Familienentlastende Dienst der Kontaktstelle richtet sich an Familien mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung. Ziel ist es, sowohl die Familie zu unterstützen, indem die Eltern entlastet werden, als auch dem Angehörigen mit Behinderung die Möglichkeit zu geben, neue Bezugspersonen kennen zu lernen.

Die Schulbegleitung und Individualbegleitung der Kontaktstelle unterstützt Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung während des Unterrichtes, ihren Schulalltag oder in der Kindertagesstätte gut zu bewältigen.