Assistenz- und Haushaltshilfen

Mit unseren Assistenz- und Haushaltshilfen unterstützen wir Menschen mit Behinderung und deren Familien individuell in ihrem privaten Umfeld. Wir fördern damit die Selbstbestimmung der persönlichen Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung.

Wir bieten Assistenz- und Begleitdienste an, die es Menschen mit Behinderung ermöglichen, am Leben in der Gemeinschaft, zum Beispiel bei Freizeitaktivitäten und öffentlichen Veranstaltungen, teilzunehmen. Der Umfang und die Gestaltung der Unterstützung werden individuell vereinbart. Dadurch fördern wir die Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben von Menschen mit Behinderung.

Das Persönliche Budget ermöglicht es, Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen individuell mit uns vereinbarte ambulante Leistungen einzukaufen. Das Budget erhalten Menschen mit Behinderung vom Kostenträger. Wenn Sie Fragen zum Persönlichen Budget haben, z.B. wie und wo man es beantragt, dann melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne.