Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Alle Informationen zum Angebot

Das Betreute Wohnen ist eine ambulante ganzheitliche sozialpädagogische Förderung und Unterstützung im Wohnen. Es ist für Einzelpersonen, für Wohngemeinschaften oder Paare möglich. Die Nutzer des Betreuten Wohnens sind Mieter oder Besitzer einer eigenen Wohnung und erhalten von uns verschiedene Dienstleistungen. Der Umfang und der Inhalt der Dienstleistungen richtet sich ganz individuell nach dem Hilfebedarf der Personen. Sie bestimmen und entscheiden, welche Hilfen und Unterstützung sie erhalten wollen und wie sie erbracht werden sollen. Menschen mit Behinderung bekommen regelmäßig Besuch von Fach- und Hilfskräften, die sie ganzheitlich im Leben begleiten und dort Unterstützung leisten, wo es nötig ist. Das Ambulant Betreute Wohnen ist für die Menschen mit Behinderung interessant, die ihr Leben weiter in ihrer gewohnten Umgebung gestalten, aus einer stationären Einrichtung oder vom Elternhaus ausziehen wollen. Mit dieser ambulanten Unterstützung können Menschen mit Behinderung eine weitgehend selbstständige und selbstbestimmte Lebensführung und Alltagsbewältigung im gewohnten Umfeld erlangen. Sie können durch die Begleitung und Förderung ihre lebenspraktischen und sozialen Kompetenzen erweitern und soziale Integration erfahren.

Dieses Angebot befindet sich im Landkreis Erding im Aufbau.

Ansprechpartner:

Tanja Sachs, Diplom-Sozialpädagogin