Grundschulstufe

Detailansicht eines Schülers der Philipp Neri Schule. Schüler arbeitet konzentriert.
Schüler der Grundschulstufe - konzentriert bei der Arbeit

Klasse 1-4

Alle Informationen zum Angebot

In der Grundschulstufe (Klassen 1 – 4) werden Schülerinnen und Schüler ab dem sechsten Lebensjahr über vier Schulbesuchsjahre hinweg unterrichtet.

Im Unterricht findet die Begegnung mit kindgemäßen Themen aus allen Lernbereichen (Deutsch, Mathematik, Religion, Heimat, Kunst, Werken, Musik, Sport) statt. Lernfelder sind Erlernen und Einüben von sozialen Kompetenzen, Handlungsorientierung, Objekterkundung, zeitliche Orientierung, Wahrnehmung und Bewegung, Einführung in die Kulturtechniken, Begegnung mit Buchstaben und Wörtern, Umgang mit Mengen und Zahlen, lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Selbstversorgung.

In den vier Partnerklassen arbeiten Klassen der Grundschule Erlenau und der Philipp Neri Schule im inklusiven Unterricht eng zusammen.

Kinder, bei denen bei der Einschulung zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihres festgestellten Förderbedarfs in ein Sonderpädagogisches Förderzentrum wechseln können, werden in den ersten drei Jahren in Orientierungsklassen aufgenommen.

1. September 2. September 3. September
4. September 5. September 6. September 7. September 8. September 9. September 10. September
11. September 12. September 13. September 14. September 15. September 16. September 17. September
18. September 19. September 20. September 21. September 22. September 23. September 24. September