Mittelschulstufe

Schüler im Sachunterricht - Thema "Das Ohr"
Schüler der Mittelschulstufe im Sachunterricht - Thema "Das Ohr"

Klasse 5-9

Alle Informationen zum Angebot

Die Mittelschulschulstufe (Klassen 5 – 9) stellt das Bindeglied zwischen der Grundschulstufe und der Berufsschulstufe dar. Sie nimmt die bereits angebahnten bzw. erworbenen kulturtechnischen Grundlagen auf, festigt bzw. vertieft sie und versucht, sie zu erweitern. In den  Partnerklassen arbeiten Klassen der Grund- und Mittelschule Westerndorf St.Peter und der Philipp Neri Schule im inklusiven Unterricht eng zusammen.

Bei typischen Sachthemen dieser Stufe, wie z. B. Umgang mit Geld, Uhrzeiten, Orientierung in der Lebensumwelt oder Verkehrserziehung, können grundlegende Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen angewandt werden. Der Weiterentwicklung einer angemessenen Arbeitshaltung kommt besondere Bedeutung zu. Die Schülerinnen und Schüler sollen ausdauernder und belastbarer sowie zunehmend selbstständiger bzw. unabhängiger von der Führung des Lehrers werden.

Das Unterrichtsangebot erweitert sich durch den Fachunterricht (Werken und Hauswirtschaft), der jetzt durch Fachlehrer in Fachräumen durchgeführt wird. Auch im Hinblick auf die soziale und emotionale Entwicklung der Schüler vollzieht sich in der Hauptschulstufe ein Übergang, nämlich vom Kind zum Jugendlichen. Hier gilt es einerseits verständnisvoll mit ersten pubertären Erscheinungen umzugehen, andererseits aber besonderen Wert auf angemessene und sozialverträgliche Umgangsformen zu legen.

1. September 2. September 3. September
4. September 5. September 6. September 7. September 8. September 9. September 10. September
11. September 12. September 13. September 14. September 15. September 16. September 17. September
18. September 19. September 20. September 21. September 22. September 23. September 24. September