Philipp Neri Schule

Logo Inklusion und Schule des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus

Alle Informationen zu dieser Einrichtung

Der Idee der Inklusion folgend, arbeitet die Philipp Neri Schule eng mit der angrenzenden Grundschule Erlenau und der Grund- und Mittelschule Westerndorf St.Peter im Rahmen von Partnerklassen zusammen. Zudem stellen das Konzept der Orientierungsklassen und die Vorbereitung auf Außenarbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft dar. Für die Ausrichtung auf das inklusive schulische Leben und Lernen wurde der Philipp Neri Schule im April 2015 als eine der ersten Förderschulen in Bayern das Schulprofil Inklusion durch das Bayerische Kultusministerium verliehen.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung besteht – genau wie für Kinder und Jugendliche ohne Behinderung – die allgemeine Schulpflicht.
Die Philipp Neri Schule ist ein staatlich anerkanntes, privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit etwa 170 Schülern aus der Stadt und dem Landkreis Rosenheim. Sie fördert und betreut Kinder und Jugendliche mit hohem individuellem Förderbedarf, die auch unter Einsatz eines Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes in anderen Schulen nicht ausreichend gefördert werden können.

Ziel ist es Kindern und Jugendlichen mit genetisch bedingter bzw. anderer Intelligenzminderung, mit isolierten Lernstörungen, oder mit schwerer Behinderung individuelle Lernwege zu eröffnen und differenzierte Lernfortschritte zu ermöglichen.

Der Verkauf des Kalender behindART 2017 startet

Schülerzeichnung - Deckblatt des Kalenders behindART 2017

Der neue Kalender ist da ….....

und wird ab sofort in der Berufsschulstufe der Philipp Neri Schule zum Preis von 12 , - €uro verkauft.

Bestellungen sind möglich:

per Telefon:
08031/40824211 (Schulbüro)
08031/40824265 (Anrufbeantworter der Berufsschulstufe)

per Fax:

per Email:
h.bartle@philipp-neri-schule.de

Sowie Verkauf in der Schule jeweils freitags von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr oder nach Vereinbarung

Hier mehr zu dieser News

Kalender BehindART feiert Jubiläum

Die Abschluss-Klasse mit Schulleiter Mathias Bogenberger (rechts) und Schulbegleiterin Susanne Waldhut-ter (zweite von links, hinten)
Philipp Neri Schule Rosenheim

Bereits zum zehnten Mal stellten Entlassschüler der Berufsschulstufe in der Philipp Neri Schule ihre Werke vor, die sie für den Kalender BehindART 2017 ausgewählt haben. Musikalisch eingestimmt wurde die Feier durch die Rhythmen der Schul-Trommelgruppe „Konga-Mania“.

Hier mehr zu dieser News

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember