Wir über uns

Im Haus Christophorus Brannenburg leben bis zu 40 Kinder, Jugendliche und hier erwachsen gewordene junge Menschen in sechs Kleingruppen. Drei moderne, behindertengerechte Häuser umschließen einen großen barrierefreien Garten mit Aktionsflächen, Trampolin, Gartenlaube, Sinnesgarten und speziellen Spielgeräten.

Garten

Selbstverständlich sind wir auch Teil des öffentlichen Lebens: Wir laden nicht nur zu Festen bei uns im Haus ein, sondern unternehmen auch Tagesausflüge und Ferienfahrten, erledigen unsere täglichen Einkäufe gemeinsam im Ort, besuchen öffentliche Veranstaltungen und nehmen auch an Kursen der Volkshochschule teil. So leisten wir einen Beitrag zur Inklusion.

Den oft sehr intensiven Anteil an fachlicher Pflege verstehen wir als persönliche Zuwendung und Fördermöglichkeit. Der pflegerische Auftrag ist für uns ein Teil der Pädagogik und der Therapie. Deshalb definieren wir unsere Arbeit mit Menschen mit schwersten Behinderungen als ganzheitliche Betreuung.

Die Grundsätze unserer Arbeit orientieren sich am Leitbild des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising e.V.

Mai 2017
1. Mai 2. Mai 3. Mai 4. Mai 5. Mai 6. Mai 7. Mai