Wohnen für Kinder und Jugendliche

Alle Informationen zum Angebot

Die hohe Mehrfachbelastung durch Arbeitsleben, Alltagsorganisation und zusätzlichen Betreuungsaufwand bringt die betroffenen Familien oft an ihre Belastungsgrenzen. Häufig wird von den nicht behinderten Geschwistern auch mehr Verantwortung und Rücksichtnahme verlangt als von ihren Altersgenossen.

Alle Kinder brauchen für ihre Entwicklung viel Zeit und Aufmerksamkeit. Kinder mit Behinderungen benötigen zusätzlich zur Zuwendung ihrer Eltern eine individuelle Förderung durch gut ausgebildete Betreuerinnen und Betreuer sowie eine liebevolle, bei Bedarf intensive Fachpflege.

Unsere Wohnangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bieten eine intensive und altersgerechte Betreuung in Kleinstgruppen, von sechs bis sieben Kindern, mit hohem Personaleinsatz. Dabei ist es uns wichtig, gezielt die Entwicklung ihrer altersgerechten Selbständigkeit zu unterstützten. Alle Fördermaßnahmen werden intensiv mit den Eltern, externen Fachärzten und Therapeuten abgesprochen.
Der enge Kontakt zur Familie bleibt durch die Heimfahrten sowie Besuche der Eltern und Geschwister in unserer Wohneinrichtung erhalten.

In den Gruppen werden, wenn möglich, auch Kurzzeit- und Verhinderungspflegeplätze (zeitlich befristete Entlastung pflegender Angehöriger) angeboten. Eine Möglichkeit, die vor allem während der Ferien und für die Entlastung der pflegenden Familie hilfreich ist.

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4.
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11.
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember
19. Dezember 20. Dezember 21. Dezember 22. Dezember 23. Dezember 24. Dezember 25. Dezember
26. Dezember 27. Dezember 28. Dezember 29. Dezember 30. Dezember 31. Dezember