Wohnen für Kinder und Jugendliche

Alle Informationen zum Angebot

Die hohe Mehrfachbelastung durch Arbeitsleben, Alltagsorganisation und zusätzlichen Betreuungsaufwand bringt die betroffenen Familien oft an ihre Belastungsgrenzen. Häufig wird von den nicht behinderten Geschwistern auch mehr Verantwortung und Rücksichtnahme verlangt als von ihren Altersgenossen.

Alle Kinder brauchen für ihre Entwicklung viel Zeit und Aufmerksamkeit. Kinder mit Behinderungen benötigen zusätzlich zur Zuwendung ihrer Eltern eine individuelle Förderung durch gut ausgebildete Betreuerinnen und Betreuer sowie eine liebevolle, bei Bedarf intensive Fachpflege.

Unsere Wohnangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bieten eine intensive und altersgerechte Betreuung in Kleinstgruppen, von sechs bis sieben Kindern, mit hohem Personaleinsatz. Dabei ist es uns wichtig, gezielt die Entwicklung ihrer altersgerechten Selbständigkeit zu unterstützten. Alle Fördermaßnahmen werden intensiv mit den Eltern, externen Fachärzten und Therapeuten abgesprochen.
Der enge Kontakt zur Familie bleibt durch die Heimfahrten sowie Besuche der Eltern und Geschwister in unserer Wohneinrichtung erhalten.

In den Gruppen werden, wenn möglich, auch Kurzzeit- und Verhinderungspflegeplätze (zeitlich befristete Entlastung pflegender Angehöriger) angeboten. Eine Möglichkeit, die vor allem während der Ferien und für die Entlastung der pflegenden Familie hilfreich ist.

1. November 2. November 3. November 4. November 5. November
6. November 7. November 8. November 9. November 10. November 11. November 12. November
13. November 14. November 15. November 16. November 17. November 18. November 19. November
20. November 21. November 22. November 23. November 24. November 25. November 26. November