Hausinterne Fördergruppe

Unsere hausinterne Fördergruppe erfasst alle erwachsenen Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses, die keine Werk- oder Förderstätte (aufgrund der Schwere ihrer Behinderung) besuchen können.
Der Leitgedanke der pädagogischen Arbeit basiert auf dem Prinzip der Partizipation (mitbestimmte Teilhabe, Selbstbestimmung) und der engen Zusammenarbeit zwischen unseren Wohngruppen, Fachdiensten und den Eltern.

Födergruppe Kochen

Zielsetzung der Fördergruppe:

• Durch fachlich fundierte Fördermaßnahmen, sollen die erreichten geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten der Bewohner und Bewohnerinnen möglichst lange erhalten und - wenn möglich - ausgebaut werden. In allen Angeboten werden die Betreuten entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten gezielt gefördert.
  • Um den Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu werden, ist die Gestaltung unseres Angebots einer internen Tagesstruktur außerhalb der Wohngruppen in Einzel- als auch in Kleingruppenmaßnahmen aufgeteilt.
  • Die Betreuten sollen durch Erfahren, Begreifen und selbst Tun, aktiv an ihrer Umwelt teilhaben können. Sie können sich so als ganze Person erleben und sich eine eigene Welt aneignen und diese erweitern.
  • Die Angebote sind so strukturiert, dass auf sich verändernde Bedingungen und Voraussetzungen von Seiten der Bewohnerinnen und Bewohner sowohl strukturell als auch inhaltlich entsprechend reagiert werden kann.

Die Tagesstrukturierenden Angebote umfassen insbesondere:

Unterstützende Kommunikation

• Angebote und Hilfen im kommunikativen Bereich durch akustische, visuelle und den Tastsinn betreffende Symbole und Hilfsmittel
  • Unterstützte Kommunikation (z.B. durch Tablett-PC oder Time Timer)
  • Angebote im gestalterischen und handwerklichen Bereich
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und -erhaltung durch motorische sowie geschmacks- und geruchsbezogene Wahrnehmungsangebote
  • Angebote im Bereich der Entspannung (z.B. Snoezeln, Massagen, Musik, usw.)

Fördergruppe Musik

• Therapeutisches Schwimmen (im Schwimmbad der Philipp Neri Schule Rosenheim)
  • Musiktherapeutsiche Angebote
  • Bewegungsangebote
  • Aromatherapie
  • Ausflüge, Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, Spaziergänge

Die Angebote erfolgen je nach Art in der dafür geeigneten räumlichen Umgebung: Gruppenraum, Gemeinschaftsraum, Therapieräume, Garten, Öffentlichkeit, usw.

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4.
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11.
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember
19. Dezember 20. Dezember 21. Dezember 22. Dezember 23. Dezember 24. Dezember 25. Dezember
26. Dezember 27. Dezember 28. Dezember 29. Dezember 30. Dezember 31. Dezember