Hausinterne Fördergruppe

Unsere hausinterne Fördergruppe erfasst alle erwachsenen Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses, die keine Werk- oder Förderstätte (aufgrund der Schwere ihrer Behinderung) besuchen können.
Der Leitgedanke der pädagogischen Arbeit basiert auf dem Prinzip der Partizipation (mitbestimmte Teilhabe, Selbstbestimmung) und der engen Zusammenarbeit zwischen unseren Wohngruppen, Fachdiensten und den Eltern.

Födergruppe Kochen

Zielsetzung der Fördergruppe:

• Durch fachlich fundierte Fördermaßnahmen, sollen die erreichten geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten der Bewohner und Bewohnerinnen möglichst lange erhalten und - wenn möglich - ausgebaut werden. In allen Angeboten werden die Betreuten entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten gezielt gefördert.
  • Um den Bedürfnissen jedes Einzelnen gerecht zu werden, ist die Gestaltung unseres Angebots einer internen Tagesstruktur außerhalb der Wohngruppen in Einzel- als auch in Kleingruppenmaßnahmen aufgeteilt.
  • Die Betreuten sollen durch Erfahren, Begreifen und selbst Tun, aktiv an ihrer Umwelt teilhaben können. Sie können sich so als ganze Person erleben und sich eine eigene Welt aneignen und diese erweitern.
  • Die Angebote sind so strukturiert, dass auf sich verändernde Bedingungen und Voraussetzungen von Seiten der Bewohnerinnen und Bewohner sowohl strukturell als auch inhaltlich entsprechend reagiert werden kann.

Die Tagesstrukturierenden Angebote umfassen insbesondere:

Unterstützende Kommunikation

• Angebote und Hilfen im kommunikativen Bereich durch akustische, visuelle und den Tastsinn betreffende Symbole und Hilfsmittel
  • Unterstützte Kommunikation (z.B. durch Tablett-PC oder Time Timer)
  • Angebote im gestalterischen und handwerklichen Bereich
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und -erhaltung durch motorische sowie geschmacks- und geruchsbezogene Wahrnehmungsangebote
  • Angebote im Bereich der Entspannung (z.B. Snoezeln, Massagen, Musik, usw.)

Fördergruppe Musik

• Therapeutisches Schwimmen (im Schwimmbad der Philipp Neri Schule Rosenheim)
  • Musiktherapeutsiche Angebote
  • Bewegungsangebote
  • Aromatherapie
  • Ausflüge, Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, Spaziergänge

Die Angebote erfolgen je nach Art in der dafür geeigneten räumlichen Umgebung: Gruppenraum, Gemeinschaftsraum, Therapieräume, Garten, Öffentlichkeit, usw.

2. Oktober 3. Oktober 4. Oktober 5. Oktober 6. Oktober 7. Oktober 8. Oktober
9. Oktober 10. Oktober 11. Oktober 12. Oktober 13. Oktober 14. Oktober 15. Oktober
16. Oktober 17. Oktober 18. Oktober 19. Oktober 20. Oktober 21. Oktober 22. Oktober
23. Oktober 24. Oktober 25. Oktober 26. Oktober 27. Oktober 28. Oktober 29. Oktober