Familienentlastender Dienst

Alle Informationen zum Angebot

Wann hilft der FED und was bietet er?

Die meisten Kinder mit Behinderung wachsen heute in ihren Familien auf und zum Teil wohnen sie auch bis ins hohe Erwachsenenalter bei ihren Eltern. Dies fordert vor allem von den Hauptpflegepersonen viel Zeit und Energie, was die gesamte Familie belasten kann. Mit dem Familienentlastenden Dienst schaffen wir Freiräume, wenn Sie einmal Zeit für sich brauchen und übernehmen dafür stundenweise die Betreuung ihres Angehörigen mit Behinderung. Mit dem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen können Freizeitaktivitäten im häuslichen Umfeld, im Raum Münchens oder in den Räumlichkeiten des Marianums gemacht werden. Dabei orientieren sich die Helfer an den Wünschen und Interessen jedes Einzelnen, z.B. Kino, Museum, etc. In dieser Zeit können die Familienmitglieder wichtige Termine wahrnehmen, ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen oder auch den Geschwistern ohne Behinderung besondere Zuwendung schenken. Ein weiterer Aspekt des FED neben der Entlastung der Betreuungsperson ist, den Angehörigen mit Behinderung individuelle Assistenz bei lebenspraktischen Tätigkeiten zu geben und sie bei außerhäuslichen Aktivitäten zu motivieren und zu begleiten. Hierbei kann Jeder in seiner Selbstständigkeit gefördert werden und Autonomie außerhalb des Elternhauses erfahren.

Wie gestaltet sich der Ablauf?

Im Vorfeld werden Inhalt, zeitlicher Umfang und besondere Anliegen bei der Betreuung mit der Familie besprochen. Vor dem ersten Einsatz findet ein gemeinsamer Termin zum kennen lernen von Helfer und Familie statt.

Wie werden die Kosten eines FED-Einsatzes abgerechnet?

Bei Vorliegen einer Pflegestufe, kann der FED mit der Pflegeversicherung über Verhinderungspflege (§39 SGB XI) abgerechnet werden. Da die Dienste der Caritas als niedrigschwelliges Betreuungsangebot anerkannt werden, können wir mit den Pflegekassen über  die „Zusätzlichen Betreuungsleistungen“ (§45 SGB XI) abrechnen.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich einfach an einen unserer Mitarbeiter. Wir beraten Sie gerne dazu.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Frau Sofie Marweg
Sozialpädagogin B.A.
E-Mail: Sofie.Marweg@caritasmuenchen.de
Telefon: 089/ 6244 789 85

Dezember 2016
      1. 2. Dezember 3. 4. Dezember
5. 6. 7. Dezember 8. 9. 10. 11.
12. 13. 14. Dezember 15. 16. 17. 18. Dezember
19. 20. 21. Dezember 22. 23. 24. Dezember 25. Dezember