Familienentlastender Dienst (FED)

Alle Informationen zum Angebot

Wann hilft der FED und was bietet er?

Die meisten Kinder mit Behinderung wachsen heute in ihren Familien auf, einige wohnen auch bis ins hohe Erwachsenenalter bei ihren Eltern. Dies fordert vor allem von den Hauptpflegepersonen viel Zeit und Energie, was für den einzelnen oder die gesamte Familie belastend sein kann. Mit dem „Familienentlastenden Dienst“ schaffen wir Freiräume, wenn Sie einmal Zeit für sich brauchen. Wir übernehmen stundenweise die Betreuung Ihres Familienmitgliedes mit Behinderung. Mit dem Kind, Jugendlichen oder Erwachsenen können Freizeitaktivitäten zuhause, im Raum Münchens oder in den Räumlichkeiten des Marianums stattfinden. Dabei orientieren sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Wünschen und Interessen jedes Einzelnen. Während wir unterwegs oder zuhause bei Ihnen sind, können pflegende Familienmitglieder wichtige Termine wahrnehmen, einfach Zeit für sich haben oder auch den Geschwistern ohne Behinderung besondere Zuwendung schenken.

Wie gestaltet sich der Ablauf?

Im Vorfeld werden Inhalt, zeitlicher Umfang und besondere Anliegen bei der Betreuung mit der Familie besprochen. Vor dem ersten Einsatz findet ein gemeinsamer Termin zum Kennenlernen von Helfer und Familie statt.

Wie werden die Kosten eines FED-Einsatzes abgerechnet?

Bei Vorliegen eines Pflegegrades, kann der FED mit der Pflegeversicherung über Verhinderungspflege (§39 SGB XI) abgerechnet werden. Da die Dienste der Caritas als niedrigschwelliges Betreuungsangebot anerkannt werden, können wir mit den Pflegekassen über  die „Zusätzlichen Betreuungsleistungen“ (§45 SGB XI) abrechnen.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich einfach an einen unserer Mitarbeiter. Wir beraten Sie gerne dazu.

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot

Herr Stefan Habigt
E-Mail: stefan.habigt@caritasmuenchen.de

1. November 2. 3. 4. 5.
6. 7. 8. November 9. 10. 11. 12.
13. 14. 15. November 16. 17. 18. 19. November
20. 21. 22. November 23. 24. 25. November 26. November