Asylsozialberatungsstelle Dachau

Aus verschiedensten Gründen verlassen Menschen ihre Heimat:
Kriege, menschenrechtsverachtende Unrechtsregime, Naturkatastrophen und Hungersnöte zwingen weltweit Menschen dazu, in andere Länder, meist in Nachbarstaaten, zu fliehen.

There are many different reasons why people are forced to flee their homes and their home country: for example war, human right violations, natural catastrophes and famines force people worldwide to flee their home country, in the majority of cases to a neighboring country or state.

Die MitarbeiterInnen der Asylberatung unterstützen im laufenden Asylverfahren, bei Kindergarten – und Schulanmeldung, beraten bei gesundheitlichen oder persönlichen Anliegen, helfen beim Ausfüllen von Formularen und bei Problemen in der Unterkunft und vermitteln bei Bedarf in spezialisierte Fachdienste und/oder Einrichtungen.

Refugee Law Clinic Munich e.V.

Die Refugee Law Clinic Munich e.V. ist ein Zusammenschluss von Jurastudent*innen der LMU München, die angeleitet von Fachanwält*innen, Asylsuchende und Geflüchtete zu Rechtsfragen  im Caritas-Zentrum Dachau kostenfrei beraten.

Die Beratung findet jeweils am dritten Mittwoch des Monats im Caritas-Zentrum Dachau statt.
Die Anmeldung dazu erfolgt direkt vor Ort von 17.30 Uhr - 18.00 Uhr.
Die Beratung findet im Anschluss ab 18.00 Uhr statt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Refugee Law Clinic Munich.

The Refugee Law Clinic Munich e.V. is an association of law students from the University of Munich (LMU). The law students, who are supported in their work by a committee of qualified lawyers, offer asylum seekers legal consultation free of charge.
The consultation times for the Refugee Law Clinic are every third Wednesday of the months. For further information please use the hyperlink above.

Offene Sprechstunde der Caritas Asylsozialberatung:
Montag bis Mittwoch, Freitag
10.00 Uhr - 12.00 Uhr
14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Landsberger Str. 11, Raum 217, 85221 Dachau
Email: asyldachau@caritasmuenchen.de

So können Sie helfen:

Sachspenden: bitte wenden Sie sich an den örtlichen Helferkreis

Geldspenden:
Wenn Sie Asylsuchende und Geflüchtete im Landkreis Dachau finanziell unterstützen wollen, bitte kontaktieren Sie die Asylsozialberatung, oder überweisen Sie an unser Spendenkonto:

Sparkasse Dachau
Konto Nr.: 380 931 873
BIC: BYLADEM1DAH
Verwendungszweck: Asylsozialberatung

Helferkreise
In Helferkreisen engagieren sich ehrenamtlich engagierte Bürger*innen unabhängig von der Caritas.
Wenn Sie sich für die Arbeit der Helferkreise interessieren, können Sie sich informieren unter:
www.asyl-landkreis-dachau.de