Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Viele Geflüchtete sehen in der begehrten Aufenthaltserlaubnis in Deutschland die Überwindung des letzten Hindernisses einer langen, schwierigen, oft traumatisierenden und menschenunwürdigen Fluchtreise. Sie sind erleichtert, angekommen zu sein. Andere wandern aus verschiedenen Gründen freiwillig nach Deutschland zu. Für sie alle beginnt ein großes, neues Kapitel in der Fremde: das Kennenlernen eines neuen Umfelds, das Knüpfen freundschaftlicher Bande, der Prozess, in dem Fremdes zu Vertrautem wird, die INTEGRATION. Das Leben in einem neuen Kulturkreis birgt Herausforderungen in sich, und die Migrationsberatung möchte unsere Mitbürger unterstützen, die Probleme des Alltags zu meistern und sich beruflich und gesellschaftlich zu integrieren.

Wer kann zu uns kommen?

• Ausländer mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis sowie Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler, die über 27 Jahre alt sind und weniger als drei Jahre in Deutschland leben
  • alle Ausländer, die an einem Integrationskurs teilnehmen oder einen Anspruch darauf haben
  • Migrantinnen und Migranten, die schon länger hier leben und sich in einer Krisen- oder Notsituation befinden
  • Vertreter aller Einrichtungen und Institutionen, die mit der genannten Klientel zu tun haben
  • Ehrenamtliche Mitarbeiter

Unsere Angebote:
  • Vermittlung zu Integrationskursen
  • Erstellung von Integrationsförderplänen
  • Hilfe beim Familiennachzug
  • Hilfe beim Umgang mit Behörden
  • Beratung bei allgemeinen rechtlichen Fragen
  • Beratung in finanziellen Fragen
  • Hilfe in Gesundheitsfragen
  • Vermittlung an andere Fachdienste
  • Berufliche und schulische Hilfen
  • Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern

Eine sozialpädagogische Mitarbeiterin berät jeden unabhängig von Konfession, Staatsangehörigkeit, seiner sozialen oder wirtschaftlichen Lage. Unsere Beratung ist vertraulich und kostenfrei.
Ansprechpartnerin: Danai Burghardt
Tel.:      08131 / 298-1950