Zuwanderung als Chance begreifen

Ein neuer, kurzer Spot des Deutschen Caritasverbands in Freiburg wirbt für eine klare und offene Haltung zu den Themen Migration, Flucht und Zuwanderung. Er zeigt Flüchtlinge und stellt Fragen zu ihrer Zukunft.

Die Botschaft lautet: 800.000 Flüchtlinge – 800.000 Chancen – Nehmen wir sie wahr.

Weitere Informationen auf www.caritas.de/willkommen

Aktuelles Caritas-Filmprojekt: Flucht nach vorn

Das neue Filmprojekt „Flucht nach vorn“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Caritas mehrerer Diözesen und von Caritas international. Wir zeigen: Flüchtlinge auf ihrer oft lebensgefährlichen und gleichzeitig ungewissen Reise nach Deutschland. Wir zeigen: die ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer, die weltweit Menschen unterstützen, begleiten, die anpacken und somit die Flucht nach vorn antreten. Denn ihnen ist klar: Wir tragen Mitverantwortung für die Fluchtursachen. Wir sind durch Kommunikation, Handel, Waffenlieferungen und Konsumverhalten eng mit der Welt der Flüchtlinge verknüpft. Dank der vielen Helfer können wir als Caritas die Menschen in Kriegs- und Krisenländern, entlang der Fluchtroute, in den Flüchtlingslagern der Nachbarländer und in vielen Initiativen in Deutschland unterstützen.

Dokumentation zeigt auch Flüchtlinge und Helfer in Fürstenfeldbruck

Für den Film „Flucht nach vorn“ reiste das Kölner Team von Kigali Films, zwischen März und Mai 2016, auf die griechische Insel Lesbos und begleitete Rettungseinsätze der Organisation MOAS in der Ägäis. An vielen Orten in Deutschland, unter anderem bei uns in Fürstenfeldbruck, wurden Flüchtlinge und Helfer(innen) begleitet und interviewt.

Entdecken Sie die Webseite und den etwa 30-minütigen Film unter http://www.flucht-nach-vorn.com.

„Flucht nach vorn“-Trailer

Gute Gründe, sich für Flüchtlinge zu engagieren

Deckblatt des Leporellos
Foto: Caritas München

Tausende von Ehrenamtlichen engagieren sich bei der Caritas, in Pfarreien und Gemeinden für Flüchtlinge und Asylbewerber. Um sie zu stärken und zu unterstützen, haben wir vom Diözesan-Caritasverband - in Form eines Leporellos - „Gute Gründe, sich für Flüchtlinge zu engagieren“ zusammengestellt. Die acht Gründe werden jeweils auf der Vorderseite mit einem Foto illustriert, auf der Rückseite finden sich sachlich fundierte Argumente.

Die Publikation wird an ehrenamtliche Helfer, Kooperationspartner und Interessierte verteilt. Zusätzlich kann sie auch unter pressestelle@caritasmuenchen.de bestellt werden. Ausführliche Informationen und weiterführende Texte zu den einzelnen guten Gründen, finden Sie außerdem hier bei uns im Netz.

Zum Onlinebreich der guten Gründe

Überarbeite Broschüre für Ehrenamtliche in der Asylarbeit

Cover für überarbeitete Asylbroschüre
Caritas München

Die Broschüre „Flüchtlinge und Asylbewerber begleiten und unterstützen“ liegt jetzt in einer neuen, komplett überarbeiteten Version vor. Das Erzbischöfliche Ordinariat München und der Diözesan-Caritasverband hatten diese Basisinformationen für Ehrenamtliche und Helferkreise in der Asylarbeit im September 2014 herausgebracht. Kompakt und übersichtlich werden gesetzliche Regelungen zu Asyl in Deutschland erläutert, Hilfsmöglichkeiten für Ehrenamtliche aufgezeigt und die Kooperation mit hauptberuflichen Asylberatern beschrieben. Die Broschüre enthält jetzt neu Informationen über die Fördermittel der Erzdiözese, die Ehrenamtskoordinatoren in den Landkreisen und Adressen von Kontaktstellen und Ansprechpartnern in München und Oberbayern. Auch auf das sogenannte Kirchenasyl wird eingegangen. Die Broschüre ist eine erste Information für ehrenamtlich tätige Frauen und Männer in der Asylarbeit.

Überarbeitete Asylbroschüre zum Download

Stadt und Landkreis München
Allein der Caritas-ALVENI-Flüchtlingsdienst kümmert sich derzeit in der Stadt und im Landkreis München um mehrere Tausend Flüchtlinge.

Alveni-Sozialdienste für Flüchtlinge

Migranten helfen Migranten
Eines der erfolgreichsten Projekte sind die Kulturdolmetscher des Caritas-Hauses der Nationen. Frauen und Männer, die selbst nach Deutschland eingewandert sind, bringen nicht nur ihre Sprachkenntnisse ein, sondern vermitteln auch bei kulturbedingten Schwierigkeiten.

Alveni - Haus der Nationen

Landkreise in Oberbayern
In den Landkreisen Berchtesgadener Land, Dachau, Freising, Fürstenfeldbruck, Garmisch-Partenkirchen, Mühldorf sowie Pfaffenhofen und Rosenheim leistet die Caritas im Auftrag und meist in enger Kooperation mit dem Landratsamt die Beratung und Betreuung der Asylbewerber.

www.caritas-dachau.de
www.caritas-freising.de
www.caritas-fuerstenfeldbruck.de
www.caritas-garmisch.de
www.caritas-muehldorf.de
www.caritas-pfaffenhofen.de
www.caritas-rosenheim.de
www.caritas-berchtesgadener-land.de

Die Caritas bietet Menschen, die zu uns gekommen sind folgende Unterstützung an

Sie wollen helfen?

Ihre Spende kommt an! Spenden Sie jetzt.
Hilfe für Flüchtlinge
Für Pfarrgemeinden und Ehrenamtliche: Informationen und Hilfsmöglichkeiten

Caritas ist „Nah. Am Nächsten“ – und der Nächste ist nicht zuletzt der Mensch, der aus der Ferne und Fremde zu uns kommt. Diesem biblischen Auftrag fühlt sich auch der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising verpflichtet.

Mehr Informationen zu Flucht, Vertreibung und Migration