Oh Happy Day: Inklusiver Gospelchor kommt nach Gauting

Gauting, 4. April 2017.

Oh Happy Day: Plakat zum Konzert in Gauting.

Nach den großen erfolgreichen Konzerten im vergangenen Jahr mit jeweils rund 900 begeisterten Zuschauern in Fürstenfeldbruck, Erding und München ist der Oh Happy Day Chor nun in Gauting zu sehen und zu hören. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Inklusion im Würmtal tritt Oh Happy Day am Sonntag, den 7. Mai um 19 Uhr mit seinem Programm We Are The World 2017 im Bürger- und Kulturhaus Bosco in Gauting auf. 150 Sänger und Sängerinnen mit und ohne Behinderung werden gemeinsam mit Asylbewerbern Gospel- und Popsongs, Hip Hop und Songs aus Afrika singen und das Publikum begeistern.

Programm des Chores geht über Gesang hinaus

Der Preispreisträger des Kulturförderpreises Fürstenfeld und des bayerischen Miteinander-Preises begeistert seit Jahren in seinen vielen Konzerten immer vor ausverkauften Sälen die Zuschauer. Das Markenzeichen von Oh Happy Day sind musikalische Highlights kombiniert mit viel Emotionen, die sofort auf das Publikum überspringen. Dabei ist Oh Happy Day mehr als ein Chor. Das Konzert verwandelt sich mit Tanzeinlagen und schauspielerischen Elementen zu einem künstlerischen Abend der besonderen Art. Das Besondere an Oh Happy Day  ist, dass der Chor aus einem Drittel aus Sängerinnen und Sängern mit geistiger oder körperlicher Behinderung und Asylbewerbern besteht. So ein Musik- und Inklusionsprojekt hat es in Deutschland in dieser Form noch nie gegeben. “Bei unseren Konzerten verschwimmen Grenzen und wir zeigen mit unserem Programm, dass Inklusion funktioniert. Die Begeisterung im Chor und das Gemeinschaftsgefühl transportieren wir in unseren Konzerten in die Öffentlichkeit und wir machen Mut sich für Inklusion einzusetzen.“ so Thilo Wimmer der Projektleiter von Oh Happy Day.

„Nur gemeinsam sind wir stark“

Die Idee zu Oh Happy Day hatte Ulrike Buchs-Quante, Vocalcoach und Gospelsängerin. Sie erarbeitete die Konzeption und setzt sie gemeinsam mit ihrem musikalischen Team um. Projektleitung hat Thilo Wimmer von der Caritas-Kontaktstelle für Menschen mit Behinderung Dachau und Fürstenfeldbruck. „Es steckt viel musikalisches Potential in den Teilnehmern, dass wir für das Konzertprogramm nutzen können. Wir können mit unserer Musik Menschen zusammenbringen und unsere Botschaft bei unseren Konzerten, dass wir alle nur gemeinsam stark sind, nach außen tragen“ so Ulrike Buchs-Quante. Zu ihrem Team gehören Roger Hefele Arrangeur und Pianist, Stephanie Felber, Tanzpädagogin und Choreographin und Annette Placht, Percussionspielerin. Das Konzert ist komplett barrierefrei zugänglich. Für Menschen mit Schwerhörigkeit steht eine Induktionsanlage zu Verfügung und ein Gebärdendolmetscher übersetzt Oh Happy Day.

Karten für das Konzert
erhält man bei allen Vorverkaufsstellen von Münchenticket oder direkt im Bosco Gauting Telefon 089 45238580. Weitere Informationen auch unter www.caritas-gospelchor.de.

Mehr Pressemeldungen