Caritas kritisiert das bayerische Integrationsgesetz

München, 9. Dezember 2016.

Der Vorstand des Diözesan-Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising hat seine Kritik am bayerischen Integrationsgesetz bekräftigt. Gleichzeitig bedauert der Vorstand, dass die Vorschläge und Anregungen des Verbands nicht in das am 9. Dezember vom Landtag verabschiedete Gesetz eingeflossen seien.

Mehr zu dieser Meldung

Caritas startet Projekt „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“

München, 2. Dezember 2016.

Das Münchner Caritas-Zentrum Schwabing-Milbertshofen beteiligt sich an dem bundesweiten Modellprojekt „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert das Projekt für zwei Jahre, um den Aufbau eines Helferkreises und die Vernetzung zu ermöglichen. Zur Umsetzung des Projekts sucht das Caritas-Zentrum noch Ehrenamtliche.

Caritasdirektor ruft Mitarbeitende zum Widerstand gegen Rassismus auf

München, 28. November 2016.

Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger hat gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Weißbach und Falterbaum die mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diözesan-Caritasverbands und seiner Fachverbände in einem Brief dazu aufgerufen, im eigenen Umfeld rassistischen und menschenfeindlichen Äußerungen entschieden entgegen zu treten.

Inklusiver Caritas-Chor gibt drei neue Konzerte

München/Fürstenfeldbruck/Erding, 16. November 2016.

Die Sänger und Musiker unseres inklusiven Gospelchors
Foto: Caritas München

Der inklusive Chor „Oh Happy Day“ der Caritas-Kontaktstellen für Menschen mit Behinderung in Fürstenfeldbruck, Dachau und Erding gibt in der Vorweihnachtszeit drei große Konzerte. 150 Sänger/innen, Tänzer/innen und Musiker/innen mit und ohne Behinderung zeigen auf der Bühne ein breites Repertoire von Gospel über Pop- bis hin zu Hip Hop Songs. Zum ersten Mal sind heuer auch Flüchtlinge unter anderem Nigeria, Syrien und Afghanistan dabei.

Zum Pressearchiv