Projekt „Triple Win“ bringt die tausendste Pflegekraft nach Deutschland

München, den 25. Juli 2017.

Zwei unserer Pflegekräfte von den Philippinen.
Foto: Caritas München

Der Fachkräftemangel betrifft auch den Alten- und Krankenpflegebereich. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) und die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben deshalb das Projekt „Triple Win“ ins Leben gerufen. Im Projekt werden, seit gut vier Jahren, Pflegefachkräfte aus Serbien, Bosnien-Herzegowina und den Philippinen für den deutschen Arbeitsmarkt angeworben. Im Juli 2017 ist nun die tausendste Pflegekraft nach Deutschland eingereist. Seither arbeitet die philippinische Krankenpflegerin in unserem Diözesan-Caritasverband.

Chillen, tanzen, feiern – beim Innside Open Air in Raubling

München/Raubling, 21. Juli 2017.

Django S kommt zum Open Air nach Raubling.
Foto: PR Bild/philpham

Wenn bayerische Lässigkeit auf ausgelassene Lebensfreude und Leichtigkeit im russischen Stil trifft, dann stehen die Jungs von Django S (siehe Foto) auf der Bühne. Wo die Band hinkommt, ist mitfeiern, mitspringen und mitsingen angesagt! Deshalb freuen wir uns, dass die Krawallsensation aus den bayerischen Alpentälern beim vierten Innside Open Air - am Samstag, den 29. Juli 2017 um 22 Uhr - auf der Bühne stehen wird. Das Festival findet auf dem Gelände der Caritas Wendelstein Werkstätten, Mühlenstraße 7/Raubling, statt.

Schulungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit

München, 21. Juli 2017.

Symbolbild Hände Meine-Deine-Einewelt
Foto: Peter Atkins/fotolia.com

Der Diözesan-Caritasverband freut sich über das große ehrenamtliche Engagement der Münchnerinnen und Münchner in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit. Zusammen mit dem Münchner Bildungswerk können „alte und neue“ Interessierte ein kostenloses Fortbildungsangebot in Anspruch nehmen.

Mehr zu dieser Meldung

Ehrenamtliche Behördenbegleiter/innen gesucht – jetzt zur Schulung anmelden!

München, 20. Juli 2017.

Caritas sucht Behördenbegleiter
contrastwerkstatt/fotolia.com

Immer mehr Menschen benötigen Unterstützung bei Behördengängen, beim Sortieren von Unterlagen und beim Ausfüllen von Formularen. Deshalb sucht die Caritas dringend Nachwuchs an ehrenamtlichen/freiwilligen Behördenbegleiterinnen und Begleitern. Melden Sie sich jetzt für die Schulung im Oktober an.

Mehr zu dieser Meldung

Caritas engagiert sich für offene und vielfältige Gesellschaft

München, 18. Juli 2017.

Der Vorstand des Diözesancaritasverbands bei der Jahrespressekonferenz 2017.
Foto: Caritas München

„Wir sind keine Partei, aber wir ergreifen Partei für eine Politik, die Armut bekämpft und vermeidet, soziale Sicherheit und echte Teilhabe für alle schafft sowie Integration, Inklusion und Zusammenhalt in der Zuwanderungsgesellschaft fördert.“ Das sagte Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger auf der Jahrespressekonferenz am Dienstag, 18. Juli, in München.

Georg Falterbaum wird neuer Diözesan-Caritasdirektor

München, 18. Juli 2017.

Caritasvorstand Georg Falterbaum wird zum 1. Februar 2018 neuer Caritasdirektor unseres Diözesanverbands.
Foto: Thomas Klinger

Georg Falterbaum (53) wird neuer Direktor des Diözesancaritasverbandes der Erzdiözese München und Freising. Er wird zum 1. Februar 2018 vom Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, zum Nachfolger von Prälat Hans Lindenberger (69) ernannt.

Rechtsanwalt unterstützt Klienten der Caritas

München, 17. Juli 2017.

Seit zehn Jahren bietet der Rechtsanwalt Georg Kocks Migrantinnen und Migranten kostenfreie Rechtsberatung. Sie müssen dafür ihre Bedürftigkeit nachweisen und vorher telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ratsuchende oft auf den Beistand eines Anwalts verzichten mussten, weil sie die Gebühren nicht bezahlen konnten“, berichtet Rechtsanwalt Georg Kocks, der einmal pro Woche eine kostenlose Sprechstunde bei der Caritas in der Lämmerstraße 3 anbietet.

Zum Pressearchiv