Erste Münchner Integrationsmesse stieß auf großes Interesse

München, 22. März 2017.

Caritas-Geschäftsführer Norbert J. Huber (vorne links) und Martha Doll (vorne rechts) eröffnen die Integrationsmesse.
Caritas-Geschäftsführer Norbert J. Huber (vorne links) mit Martha Doll (vorne rechts).
Foto: Caritas München

Caritas-Akademie der Nationen am Dienstag, den 21. März, von 14 Uhr bis 16 Uhr, ins Sozialbürgerhaus München Mitte, Schwanthalerstraße 62, 80336 München ein. Die Flüchtlingsarbeit innerhalb Münchens gelinge relativ gut im Vergleich zu anderen Städten, betonte Martha Doll aus dem Team für interkulturelle Arbeit der Stadt München, in Vertretung für Sozialreferentin Dorothee Schiwy zum Thema „München integriert“.

Mehr zu dieser Meldung

Veranstaltungen und Vorträge rund um „Alter und Demenz“

München, 20. März 2017.

Das Caritas Altenheim St. Michael, das Caritas-Zentrum, das Alten- und Service- Zentrum sowie der Hospizverein im Kirchlichen Sozialzentrum laden vom 24. März bis 6. April zu den 7. Fachtagen zum Thema Demenz nach Perlach und Neuperlach ein.

EU-Projekt unterstützt psychisch kranke Zuwanderer

München, 20. März 2017.

Der Psychologische Dienst für Ausländer im Caritas-Zentrum Innenstadt, Bayerstraße 73, zieht eine positive Zwischenbilanz seines EU-Projekts „Integrationsbrücke“ (PIB). „2016 haben wir 107 Fachberatungen absolviert, zum Beispiel für die Bezirkssozialarbeit in den Sozialbürgerhäusern und das Jobcenter. Direkt wurden über 300 Klienten/innen von uns beraten, zu Hause besucht oder erfolgreich an andere Migrationsdienste, psychotherapeutische Angebote oder Einrichtungen wie Erziehungs- oder Schuldnerberatung weitervermittelt“, berichtet Projektleiterin Joanna Stridde.

Mehr zu dieser Meldung

Rollentausch 2017: Besuch von Bündnis 90/Die Grünen beim Psychologischen Dienst für Ausländer

München, 17.März 2017.

Rollentausch von l.n.r.:Willibald Strobel-Wintergerst, MdB Beate Walter-Rosenheimer, Wiltrud Wystrychowski.
Fotos: Caritas München

Der Psychologische Dienst für Ausländer (PDA) im Caritas-Zentrum Innenstadt hat auch 2017 politische Vertreter zum „Rollentausch“ eingeladen. „Es ist nötig den Psychologischen Dienst für Ausländer und die Jugendmigrationsdienste für Präventionsarbeit zu fördern, damit man psychisch belastete Menschen früh auffängt und mögliche Folgekosten einer Unterversorgung spart“, sagte Beate Walter-Rosenheimer, Bündnis 90/Die Grünen und seit 2012 Mitglied des deutschen Bundestags, nach ihrem Besuch in der Caritas-Einrichtung, Bayerstraße 73.

Gauting bekommt sein Caritas-Haus Marienstift zurück

München/Gauting, 9. März 2017.

Prälat Hans Lindenberger, Gautings erste Bürgermeisterin Brigitte Kössinger, Caritas-Vorstand Thomas Schwarz und Doris Schneider, Geschäftsführerin der Caritas-Altenheime, bei der Grundsteinlegung.
Foto: Klaus Chwalczyk/Caritas München

„Gauting bekommt sein Caritas-Haus Marienstift zurück“, sagte Thomas Schwarz, Vorstand des Diözesan-Caritasverbands München und Freising, bei der Grundsteinlegung für die neuen Gebäude. Die drei jetzt begonnenen Neubauten ersetzen das 1969 erbaute Marienstift, das den Anforderungen einer modernen Altenpflege nicht mehr entsprach. Zur offiziellen Grundsteinlegung des neuen Caritas-Hauses kamen Vertreter der Gemeinde Gauting, der Kirchen, der beteiligten Baufachleute und Kooperationspartner der Caritas.

Grundsteinlegung für Caritas-Haus Marienstift in Gauting

München / 02. März 2017

Für das neue Caritas-Haus Marienstift in Gauting wird am Donnerstag, 9. März, der Grundstein gelegt. Die drei entstehenden Gebäude werden Angebote für stationäre Altenpflege, Betreutes Wohnen und Tagespflege auf dem Gelände des ehemaligen Altenheims vereinen. Im Rahmen der Grundsteinlegung (Beginn 14.00 Uhr auf der Baustelle an der Schulstraße 8, 82131 Gauting) wird es eine kleine kirchliche Feier mit Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger und dem Pfarrer von Gauting, Otto Gäng, geben. Im Anschluss findet ein Empfang im Rathaus statt.

Zum Pressearchiv