Leben mit AIDS

nachdenklicher Mann

Das Gesicht von AIDS hat sich in den letzten Jahren stark verändert. In den Ländern, in denen eine Behandlung möglich ist, ist aus dem ursprünglichen Todesurteil eine neue Lebensperspektive entstanden. Viele Menschen mit HIV/AIDS können ihren Immunstatus dank hochwirksamer medizinischer Therapien halten bzw. verbessern. Ein gesunder Mensch kann sich allerdings schwer vorstellen, was es bedeutet, mit HIV/AIDS zu leben.

AIDS ist immer noch nicht heilbar.
So unterschiedlich die Lebensbedingungen und Lebensweisen von Menschen sind, so unterschiedlich äußert sich ein Leben mit HIV.
Eine HIV-Infektion führt oftmals zu gesundheitlichen, sozialen, beruflichen und auch gesellschaftlichen Beeinträchtigungen:
Das Wissen um die Infektion, die Unheilbarkeit der Krankheit führen bei vielen Ratsuchenden zu Verunsicherung und zum Verlust einer Lebensperspektive. HIV/AIDS konfrontiert die Menschen über lange Zeit mit körperlicher Schwäche und unter Umständen mit dem Abbau mentaler Fähigkeiten. Oft geht damit der Verlust des sozialen Netzes einher, was dadurch verschärft wird, dass es sich bei HIV/AIDS um eine Krankheit handelt, die immer noch mit Stigmatisierung und Diskriminierung verbunden ist.

Perspektiven der Medizin
Die Medizin heute bietet gute Perspektiven duch
• vereinfachte Therapieschemata
• weniger Pillen
• bessere Wirksamkeit
• weniger Nebenwirkungen.

Eine kausale Therapie oder eine Schutzimpfung zur Vermeidung der HIV-Infektion gibt es zur Zeit nicht.

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember