Pressemeldung: Gottesdienst und Veranstaltungen zum Welt-AIDS-Tag 2013

Gottesdienst und Veranstaltungen zum Welt-AIDS-Tag 2013
Pilgerweg zum Hohenpeißenberg, Ausstellung & Aktionsschaufenster

München, 26. November 2013.        Anlässlich des Welt-AIDS-Tags am 1. Dezember organisiert die Psychosoziale AIDS-Beratungsstelle der Caritas einen Gottesdienst und mehrere Veranstaltungen: Am Freitag, 29. November, findet um 12 Uhr der jährliche Gottesdienst in der Münchner Bürgersaalkirche in der Neuhauser Straße statt. Am Samstag, 30. November, lädt die Caritas-AIDS-Beratungsstelle und das Gesundheitsamt Weilheim-Schongau gemeinsam zu einem Pilgerweg auf den Hohenpeißenberg im Landkreis Weilheim–Schongau ein. Betroffene, Freunde und Angehörige, aber auch Menschen, die ihre Solidarität bekunden wollen, werden sich gemeinsam auf den Weg machen. Abfahrt ist am Samstag um 12.10 Uhr im Hauptbahnhof München, Gleis 29. Die Andacht beginnt um 15.00 Uhr in der Gnadenkapelle auf dem Hohenpeißenberg. Die Fußgänger treffen sich um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz der Katholischen Kirche in Hohenpeißenberg.

Vom 1. Dezember bis 2. Januar ist die Ausstellung „mein positiver Tag“ im Sub, Müllerstr. 14 in München, zu sehen. Sie porträtiert drei Männer aus drei Generationen und drei Ländern, die mit HIV leben. Diese Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der HIV-Aidsseelsorge der katholischen Kirche im Schweizer Kanton Zürich und Dûm Svěla, der Aidshilfe Prag. Mit einfühlsamen schwarz-weiß Fotos und Texten gibt die Ausstellung Einblicke in das Leben mit der Krankheit.

Am 5. Dezember findet in Kooperation mit „Frauen beraten e.V.“ ein AIDS-Parcours in der Berufsschule in der Lindwurmstaße in München, statt. Die Apotheke in der Postbank, Schwanthalerstaße 50, hat ein Aktionsschaufenster eingerichtet.

Seit 26 Jahren ist die Psychosoziale AIDS-Beratungsstelle der Caritas in München für Menschen da, die an HIV erkrankt sind. 1987 war es die erste AIDS-Beratungsstelle in Deutschland in kirchlicher Trägerschaft. Heute hat sich das Angebot erweitert und sich den Veränderungen der Krankheit angepasst. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.aidsberatung-caritasmuenchen.de, www.zarte-versuchung-harte-Landung.de, (md)

Ansprechpartner: Walter Imhof, AIDS-Beratungsstelle, Schrenkstr. 3, Telefon (089) 5003 55-20; E-Mail: aidsberatung@caritasmuenchen.de.

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember