"Positiv Pilgern" auf dem Münchner Jakobsweg

Jakobsmuschel

Kürzlich bot die Beratungsstelle das Projekt „Positiv Pilgern“ an. Wir gingen fünf Tage den Münchner Jakobsweg vom Kloster Andechs bis zur Wieskirche. Voller Erwartungen waren wir miteinander mit Zug und Bus angereist – etwas Neues, Unbekanntes wartete auf uns und wir freuten uns auf die kommenden Tage.

Der erste Tag war einfach, denn die Wegstrecke war kurz und ging vorwiegend bergab. Das sollte sich aber schon am nächsten Tag ändern, denn da wanderten wir 14 km nach Haid bei Wessobrunn Und so ging es weiter: der Weg führte uns über den Hohen Peißenberg, durch die Ammerschlucht, dann über Rottenbuch und Wildsteig immer über Wald- und Wiesenwege, gelegentlich über  kleine Straßen unserem Ziel zu.

Wir liefen über Wanderwege durch abwechslungsreiche oberbayerische Landschaften. Wir freuten uns über Besuch, den wir in Hohenpeißenberg bekamen. Drei Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes Weilheim kamen mit zur Kapelle auf den Berg. Dort gab es einen Besinnungstext und anschließend kehrten wir miteinander ein.

In unseren Unterkünften wurden wir Willkommen geheißen. In Haid wohnte ein Teil unserer Gruppe bei einer Jakobspilgerin, die den Weg bis nach Santiago de Compostella gelaufen war und uns viel erzählen konnte. Von ihr erhielten alle am nächsten Morgen einen persönlichen Pilgersegen. Wir picknickten im Wald und auf der Wiese und fanden bei einem Regenschauer Unterschlupf auf einem Bauernhof, suchten gelegentlich nach dem richtigen Weg und fanden diesen  auch immer, spielten abends Karten und gingen zeitig, weil todmüde ins Bett.
Vor allem aber waren es die vielen Gespräche, die so anderes waren, als die strukturierten Gespräche in der Beratungsstelle. Das Laufen selbst brachte einiges „in Gang“ und es ging um Themen die so in der Beratungsstelle nicht angesprochen werden.

Glücklich erreichten wir unser Ziel die Wieskirche, hatten dort eine ausführliche Führung und beschlossen mit einem Essen diese 5 wunderschönen Tage.

Dezember 2016
      1. Dezember 2. Dezember 3. Dezember 4. Dezember
5. Dezember 6. Dezember 7. Dezember 8. Dezember 9. Dezember 10. Dezember 11. Dezember
12. Dezember 13. Dezember 14. Dezember 15. Dezember 16. Dezember 17. Dezember 18. Dezember