Beratung zu Sucht und Abhängigkeit

Alle Informationen zum Angebot

"Ein spezieller Bereich unserer Beratungsstelle ist verschiedenen Formen von Sucht gewidmet. (Alkohol, Medikamente) - die richtige Adresse für Menschen, die sich über ein etwaiges Suchtverhalten Sorgen machen und ein erstes Gespräch suchen oder auch Autofahrer, die ihren Führerschein wegen Alkoholkonsums verloren haben.

Unser Hilfsangebot wendet sich sowohl an Betroffene als auch an Menschen, die unmittelbaren Bezug zu Betroffenen haben wie Angehörige, Freunde und Bekannte. Darüber hinaus bieten wir Multiplikatoren wie Ärzten, Sozialdiensten in Krankenhäusern, Lehrer/ innen, Betriebssozialdiensten und Betreuer/innen im Rahmen unserer Präventionsarbeit Informationen und Beratung an.

Qualifizierte psychologische und psychosoziale Beratung und Betreuung sind für uns selbstverständlich, dabei unterliegen wir der Schweigepflicht.

Unsere Leistungen im Überblick:

•Beratung
•Angehörigenberatung
•Klärung und Organisation der körperlichen
Entgiftungsbehandlung
•Ambulante Behandlung, Rückfallprävention und
Kunsttherapie
•Vermittlung in eine stationäre Entwöhnungsbehandlung
•Ambulante Nachsorgebehandlung im Anschluss an eine
stationäre Therapie
•Betreutes Einzelwohnen für Suchtkranke

Ein spezieller Bereich unserer Beratungsstelle ist verschiedenen Formen von Sucht gewidmet. Die richtige Adresse für Menschen, die sich über ein eventuelles Suchtverhalten Sorgen machen oder ein Gespräch suchen.

Ansprechpartner sind:

Herr Bodo Wolff, Dipl.-Sozialarbeiter (FH)
Frau Heike Lutz, Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Frau Anke Schmidtobreick, Dipl.-Sozialarbeiterin (FH)
                                        Syst. Familientherapie (IGST)

Ihr Ansprechpartner zu diesem Angebot